"ladenetz.de": Elektromobilitäts-Plattform baut Business-Partnernetzwerk weiter aus

Aachen, 20.05.2020.

Mit ihrem Netzwerk ladenetz.de ist die smartlab Innovationsgesellschaft seit 10 Jahren auf dem Gebiet der Elektromobilität unterwegs. Dies unterstreiche auch die Zahl von aktuell mehr als 200 Stadtwerken und Kommunen als auch die angewachsene Anzahl von Gewerbekunden, die sich laut smartlab mittlerweile der Plattform angeschlossen haben.

Seit Januar 2020 ist die smartlab verstärkt mit einem Business-Partnernetzwerk für ladenetz auf dem Sektor der Gewerbekunden tätig. „Unserer neu formierten Mannschaft ist es gelungen, innerhalb kürzester Zeit, ein an ladenetz angelehntes Netzwerk aufzubauen und an die vielseitigen und umfangreichen Bedürfnisse der Gewerbekunden anzupassen“, so der Vertriebsleiter Dirk Natschke.

Von der Fördermittelbeantragung über Standortauswahl, Beschaffung, Aufbau, Anschluss und technische Wartung der Ladeinfrastruktur sowie Integration in das Backend kann die gesamte Prozesskette abgebildet werden. Dazu kommen die von ladenetz gewohnten Serviceleistungen, insbesondere die vollautomatisierte Endkundenabrechnung sowie die Dienstwagenabrechnung. Dieses Paket wird als White Label Lösung aus einer Hand angeboten. Dadurch können Unternehmen eine eigenständige Preispolitik betreiben, d.h. sie allein bestimmen für ihre Mitarbeiter und Kunden die Konditionen. Außerdem kommen analog zu ladenetz die Kick-back-Auszahlungen durch externe Nutzer hinzu. D.h. wann immer ein User von ladenetz-Partnerstadtwerken oder externen Roamingpartnern Strom tankt, bekommt der ladenetz Business-Partner die von smartlab ausgehandelten Preise automatisch erstattet. Dadurch, dass für den Kunden des jeweiligen Partners überall der vereinbarte Preis gilt, besteht hohe Preistransparenz für alle Ladevorgänge an rund 30.000 Ladepunkten von ladenetz.de, ladenetz.de Business und deren Roamingpartnern.

Vom kleinen Handwerksbetrieb, dem Autozentrum über das mittelständige Unternehmen, Filialisten und Ketten bis hin zum Großkonzern soll für jeden Gewerbekunden ein geeignetes Paket dabei sein.

Seit Januar 2020 konnte die Zahl der Business-Partner verdoppelt werden. Neue Business-Partner sind z.B.: ampere, Elektro Spiegler, Talis Immobilienhandel und -verwaltungs GmbH, Theis Energiedienstleister, Value Fitness, Volksbank Heiden eG, Voltus GmbH, VW Zentrum Oldenburg GmbH und viele andere. Quelle: smartlab Innovationsgesellschaft mbH