Lüfterloser Embedded-Box-PC für Fahrzeuge und mobile Maschinen

Waldshut-Tiengen, 31.03.2016.

Die Embedded-Spezialistin Syslogic bietet mit ihrer Compact-8-Serie Geräte, die eigens für den mobilen Einsatz entwickelt wurden. Die Box PC’s kommen als Steuerungsrechner, Datenlogger oder Network Video Recorder in Fahrzeugen oder mobilen Maschinen zum Einsatz.

Fahrzeugcomputer des Typs Syslogic Compact 8 RSL. Bild: Syslogic GmbH

Als Basis für die Fahrzeugcomputer dienen Intel-Atom-E3845-Prozessoren (BayTrail). Durch die geringe Leistungsaufnahme wird wenig Abwärme produziert, was sich positiv auf die Lebensdauer der Embedded Box PC’s auswirkt. Für den langfristig zuverlässigen Einsatz in Fahrzeugen oder mobilen Maschinen verzichtet Syslogic auf bewegliche Teile und stattet die Box-PC mit robusten M12-Steckern aus. Zudem sind die Industrierechner für den erweiterten Temperaturbereich von –40 bis +75 Grad Celsius zertifiziert.

Embedded Box PC’s halten Schock und Vibrationen stand
Dass die Embedded Box PC der Compact 8 Serie nicht nur auf dem Papier, sondern auch im mobilen Einsatz unter hoher Belastung zuverlässig funktionieren, beweisen diverse Tests. Unter anderem wurden Vibrationsmessungen im Frequenzbereich von 10 bis 100 Hz nach der europäischen Norm 60068-2-64 und Schockprüfungen nach der europäischen Norm 60068-2-27 durchgeführt. Die Fahrzeugcomputer haben sämtliche Tests mit Bravour bestanden und sind damit für mobile Anwendungen geeignet.

Cleveres Überwachungssystem überwacht Embedded Box PC
Neben der robusten Bauweise soll ein Überwachungssystem die hohe Funktionssicherheit der Compact 8 Embedded Box PC garantieren. Ein Bestandteil des Überwachungssystems ist das intelligente Power Management, das sich bereits in anderen Syslogic Industriecomputern bewährt. Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen Mikrokontroller, der das Ein- und Ausschalten des Box PC’s überwacht. Wird eine mobile Maschine oder ein Fahrzeug abgeschaltet, ermöglicht das intelligente Power Management ein definiertes Herunterfahren des Fahrzeugcomputers und sorgt damit für eine höchstmögliche Datensicherheit. Weiter beinhaltet das Überwachungssystem einen Watchdog, der den Embedded Box PC im Fall einer Störung automatisch wieder startet, sowie eine Temperaturüberwachung, die den Wärmegrad im Embedded Box PC überwacht.

Quelle: Syslogic GmbH