Kommissionieren mit Datenbrille: Arvato und Sennheiser fällen erstes Urteil zum Projekt

Gütersloh, 05.03.2019.

Arvato SCM Solutions hat eine erfolgreiche Zwischenbilanz für das Innovationsprojekt "Pick-by-Vision" gezogen, bei dem gemeinsam mit dem Kunden Sennheiser und dem Technologiepartner Picavi das Kommissionieren mit Datenbrille im Logistikzentrum in Gütersloh implementiert und analysiert wurde. 

Arvato testet das Kommissionieren mit Datenbrille und Ringscanner. Bild: Picavi

Nach den Erfahrungen aus der Startphase des im November 2016 initiierten Projekts und einer detaillierten Prozessanalyse konnte Arvato die Pick-by-Vision-Lösung nun durch eine erneute Investition in neue Brillen, aktualisierte Software und die Einbindung eines Ringscanners weiter verbessern.

Von einer neuen Generation der Datenbrillen über Software-Updates, grafisch optimierten User-Interfaces bis hin zur Einbindung von zusätzlichen Endgeräten ist das Pick-by-Vision-System technologisch und auch seitens der IT-Funktionalitäten von Picavi stetig weiterentwickelt worden und nur noch bedingt mit der Technologie zum Projektstart in 2016 vergleichbar.

"Diese technologischen Entwicklungen gekoppelt mit den wertvollen Erfahrungen aus der Startphase haben wir bei der Weiterentwicklung unserer Pick-by-Vision-Lösung berücksichtigt", erläutert Ken Taylor, verantwortlich für Innovationen des Geschäftsbereichs Hightech & Entertainment bei Arvato SCM Solutions. Im Oktober 2017 wurde zunächst in die neue Datenbrillengeneration investiert, der Prozess optimiert und anschließend noch ergänzende Ringscanner integriert. Ken Taylor: "Im Praxiseinsatz hatte sich zuvor gezeigt, dass beim Kommissionieren der eigentliche Scanprozess der Artikel oft eine zu hohe Präzision von den Mitarbeitern erforderte." Dies wurde durch die Einbindung der Scanner, die sich am Finger des Kommissionierers befinden, gelöst. Der Barcodeerfassungs-Prozess konnte dadurch deutlich beschleunigt werden.

"Verglichen mit den anderen Datenerfassungsgeräten, die wir im Einsatz haben, sind wir mit der Pick-by-Vision-Lösung - inklusive Ringscanner - im Schubkarrenprozess um 15 bis 18 Prozent schneller", sagt Thomas Becker, Executive Vice President Hightech & Entertainment bei Arvato SCM Solutions. Quelle: Arvato SCM Solutions

zurück TOP