Key Account Management der Schmitz Cargobuls durch EFKAM zertifieziert

Altenberge, 11.02.2014.

Das Internationale Key Account Management (IKAM)der Schmitz Cargobull AG hat ein ihr System weiterentwickelt, um individuell auf die Wünsche seiner internationalen Kunden einzugehen. Die European Foundation for Key Account Management e.V. (EFKAM) hat die IKAM-Organisation des führenden Trailer-Herstellers daher erneut auditiert und zum zweiten Mal in Folge mit dem Zertifikat „KAM Professional“ ausgezeichnet. 

Freuen sich über die erneute Auszeichnung: v.l.: Hartmut H. Biesel, Geschäftsführender Gesellschafter der APRICOT GmbH und Vorstandsvorsitzender des EFKAM und Josef War-meling, Leiter Internationales Key Account Managements der Schmitz Cargobull AG. Bild: Schmitz Cagobull

„Schmitz Cargobull war 2011 das erste europäische Unternehmen, das dieses Zertifikat erhalten hat“, erinnert sich Hartmut H. Biesel, Geschäftsführender Gesellschafter der APRICOT GmbH und Vorstandsvorsitzender des EFKAM. „Mit dieser exzellenten Auszeichnung bestätigt das Unternehmen erneut seine Vorreiterrolle als leistungsstarkes, kunden- und serviceorientiertes Unternehmen in der Branche“. Ein Beispiel: Schon 1998 hat Schmitz Cargobull mit dem Aufbau eines professionellen Key Account Management begonnen.

In einem hart umkämpften und sich ständig verändernden Markt ergeben sich permanent neue Anforderungen. Großkunden und Einkaufsverbände drängen auf Kostenvorteile und fordern gleichzeitig individuelle, ganzheitliche Lösungen. „Darüber hinaus werden neben den hohen Qualitätsansprüchen an unsere innovativen Produkte, die  Serviceleistungen wie Finanzierung, Telematik, Full Service und eine optimale Ersatzteilversorgung immer stärker zum festen Vertragsbestandteil“, erklärt Josef Warmeling, Leiter des Internationalen Key Account Management bei der Schmitz Cargobull AG. Für sein Team gelte es zugleich, Cross-Selling-Potenziale auszuschöpfen und die Kundenbindung zu steigern.

Im Rahmen der Auditierung attestierten die Experten in ihrer 2-tägigen Prüfung der Schmitz Cargobull-Mannschaft folgende Erfolgsfaktoren:

  • Die KAM-Strategie ist klar formuliert und konsequent kommuniziert.
  • Die KAM-Konzepte sind kundenmehrwertorientiert entwickelt.
  • Die KAM-Prozesse und KAM-Strukturen sind so ausgerichtet, dass alle Schlüsselkunden europaweit professionell und intensiv betreut werden.
  • Alle KAM-Aktivitäten werden gezielt durch Kennzahlensysteme und Mitarbeitersteuerung überwacht und gesteuert.

zurück TOP