Implico unterstützt DCC bei der Digitalisierung ihrer Shop-Tankstellen

Hamburg, 23.06.2022.

Mit dem Abschluss eines Projekts in Luxemburg macht die internationale Vertriebs-, Marketing- und Servicegruppe DCC einen weiteren Schritt im unternehmensweiten Wandel von einer produkt- zu einer serviceorientierten Organisation. Gemeinsam mit dem Digitalisierungsspezialisten Implico Group hat DCC insgesamt 19 neu erworbene Shop-Tankstellen an seine IT-Landschaft angebunden. Zudem haben die langjährigen Partner leistungsfähige Softwarelösungen implementiert, wie z. B. das integrierte Downstream-Modul SAP SDM (Secondary Distribution Management) und das Datenservice-Portfolio iGOS (Implico Global Operation Services).

DCC hat mit Hilfe von von Implico 19 neue Shop-Tankstellen an die IT-Landschaft angebunden. Bild: DCC

Neben der DCC-eigenen IT-Landschaft sind die Shop-Tankstellen auch mit sieben Versorgungsterminals und zahlreichen Fremdsystemen verbunden. Um einen reibungslosen und sicheren Datenverkehr innerhalb des Netzwerks sicherzustellen, wurden rund 30 Schnittstellen eingerichtet und konfiguriert. Der komplexe Informationstransfer wird über iGOS abgewickelt; die Betreuung übernimmt ein Expertenteam im Customer Support Center von Implico. Das 360-Grad-Serviceangebot umfasst die Datenerfassung, -vervollständigung, und -korrektur sowie das Mapping. Darüber hinaus stellt Implico sicher, dass die vollständig aufbereiteten Daten in SAP verfügbar sind. Neben Luxemburg erbringt Implico ähnliche Leistungen für DCC auch in Frankreich, Irland, Norwegen und Dänemark. Insgesamt unterstützt Implico seinen Partner beim Betrieb von mehr als 1.000 Tankstellen in Mittel- und Nordeuropa.

Integrierte Shop-Prozesse

Der Großteil der Standorte in Luxemburg verfügt über integrierte Shops der luxemburgischen Supermarktkette Cactus Shoppi. Dies stellte für die Projektbeteiligten eine zusätzliche Herausforderung dar. Implico musste unter anderem sicherstellen, dass die SAP-SDM-Lösung nicht nur die Öl-und-Gas-Prozesse, sondern auch die Shop-Prozesse unterstützen würde. Dabei hilft das anpassbare und skalierbare SAP-SDM-Toolset PAT DC (Data Collation): DCC nutzt die vorkonfigurierbaren Prozessketten von PAT DC intensiv, um seine Geschäftsprozesse direkt in SAP abzubilden – sowohl innerhalb als auch außerhalb der klassischen Branchenlösung IS-OIL. Mittels moderner Technologie erzeugt PAT DC standardisierte SAP-Belege aus den IDocs (Intermediate Documents), die es von iGOS erhält. Dieser automatisierte Workflow ist hocheffektiv; er verarbeitet sicher und robust tausende von Dokumenten pro Tag. Bei Bedarf lässt er sich zudem kontinuierlich erweitern.

Alternative Angebote und Dienstleistungen

„Wir haben einen Punkt erreicht, an dem unser Mobilitätsgeschäft enorm angebotsreich geworden ist“, erklärt Evrard Fauche, Operations Director bei der DCC-Tochter Certas Energy Retail Europe. „Wir sehen den Convenience-Einzelhandel als einen wichtigen Treiber der Energiewende. Unsere neuen Shop-Tankstellen in Luxemburg haben eine moderne Ausrichtung und eine digitale DNA, die von Implico unterstützt wird. In Hinblick auf ihre Zukunftsfähigkeit sind sie echte Vorzeigestandorte.“

Aufgrund ihrer innerstädtischen Lage sind viele der Shop-Tankstellen gut für die Versorgung von E-Fahrzeugen geeignet. Bei den dafür nötigen Anpassungen profitieren beide Partner von dem Know-how, das sie im Zuge eines ähnlichen Projekts in Dänemark erlangt haben. Dort werden die E-Ladungen an ausgewählten DCC-Standorten ebenfalls über die SAP-SDM-Funktion PAT DC gebucht und abgerechnet.

„Der Energiesektor ist extrem wettbewerbsintensiv“, sagt Klaus Wunsch, Leiter des Customer Support Centers der Implico Group. „Unternehmen, die ganz vorne mit dabei sein möchten, müssen sich fortlaufend selbst hinterfragen und weiterentwickeln. Wir sind stolz, dass wir DCC dabei schon seit vielen Jahren unterstützen dürfen. Und wir freuen uns, dass wir DCC mit unserer Expertise und Erfahrung zu einem weiteren erfolgreichen Projektabschluss im schnelllebigen, wandelbaren Fuel-Retail-Geschäft verhelfen konnten.“

Neben dem Set-up sowie dem Go-Live der neuen IT-Architektur erhält DCC von Implico im Luxemburg auch Unterstützung beim Live-Betrieb, bei der Datenkommunikation und bei der Kundenbetreuung. Quelle: Implico

 

Telematik Award 2022 - Jetzt einreichen!

Noch bis zum 15.07.2022 können Unternehmen ihre Lösungen für den Telematik Award 2022 einreichen. Gesucht werden Lösungen in den Bereichen Transport, Automotive, Logistik/Intralogistik und vernetzte Prodution in 13 Kategorien + Hauptkategorie. Die Teilnahme ist wie immer komplett kostenlos und die Bewertung erfolgt durch eine 20-köpfige Jury von renommierten Expert:innen.

 

zurück TOP