IdeenExpo: WABCO führt junge Generation in die MINT-Berufe der Nutzfahrzeugbranche

Hannover, 27.06.2019.

WABCO, Lieferant von Bremsregelsystemen und anderer Technologien zur Verbesserung der Sicherheit, Effizienz und Vernetzung von Nutzfahrzeugen, war auch dieses Jahr auf der IdeenExpo 2019 in Hannover, um Jugendliche nachhaltig für die Welt der Nutzfahrzeuge zu begeistern. Unter dem Motto „Mach doch einfach“ ist die IdeenExpo das bundesweit größte Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik. Erklärtes Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendliche für die sogenannten MINT-Berufe – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – zu interessieren.

Eine Besonderheit war der von WABCOs Azubis selbstgebaute Fahrsimulator, durch welchen Besucher alltägliche Fahrsituationen auf der Straße, in der Stadt und auf Land erfahren konnten. Bild: WABCO

„Wir sind stolz als einer der größten Arbeitgeber in der Region Hannover unsere Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, den Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, den Wissenschaftsminister Björn Thümler und den IdeenExpo-Aufsichtsratsvorsitzenden Volker Schmidt an unserem Stand begrüßt haben zu dürfen“, sagt Jürgen Heller, Geschäftsführer WABCO Deutschland. „Mit unserem Engagement auf der IdeenExpo wollten wir Jugendlichen zeigen, wie faszinierend Nutzfahrzeuge und wie wichtig uns gute Arbeitsbedingungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein gesundes Betriebsklima sind. Denn unsere Mitarbeiter sind eine der wichtigsten Säulen für unseren Erfolg – sie sind die Innovationskraft von morgen. Es freut uns sehr, dass unsere Botschaft auf allen Ebenen Anerkennung bekam.“

Zu den Mitmach-Highlights des Standes zählten eine nachgebaute WABCO Fertigungslinie, in der sich vor Ort Lkws nachbauen ließen, sowie ein von den WABCO Azubis selbstgebauter Fahrsimulator. Der Clou des Fahrsimulators ist ein ausgeklügeltes Gestänge über das auch die Bewegungen des Fahrzeugs bei Fahrmanövern an den Fahrersitz übertragen werden. So neigt sich der Sitz bei Kurvenfahrten gemäß den realistischen Wirkungen der Fliehkräfte. Ein ordentliches Soundsystem rundet das Erlebnis perfekt ab. Auf der IdeenExpo konnten die Besucher des WABCO Standes mit viel Freude alltägliche Fahrsituationen auf der Straße, in der Stadt und auf dem Land erfahren.

WABCO will damit seine Umsetzungsstärke im Bereich Digitalisierung unterstreichen. Darüber hinaus ist WABCO als einer der führenden Zulieferer für die Entwicklung immer besserer Brems- und Assistenzsysteme verantwortlich und treibt damit auch aktiv die Vision des autonomen Fahrens voran. WABCO wurde bereits mehrfach als einer der besten Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet. Das Zertifizierungssiegel ‚Best Place to Learn‘ bestätigt die Zugehörigkeit zu den deutschen Top-Ausbildungsbetrieben und verdeutlicht den hohen Stellenwert einer qualifizierten Berufsausbildung bei WABCO einmal mehr. Quelle: WABCO