ICPDAS stellt neuen Kommunikationsserver für das Industrial IoT vor

Reutlingen, 29.10.2018.

Mit kompakten Lösungen für das Internet der Dinge will ICPDAS die Feldebene mit der IT-Ebene verbinden. So soll der Austausch von Informationen über gängige Plattformen oder Webservices vereinfacht werden. Dazu biete der neue IIoT Communication Server UA-5231 alle Technologien in einem Gerät, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Neben den Datenerfassungs- und Steuerungsfunktionen, verfügt er über einen integrierten OPC UA-Server und MQTT-Broker. Dank nativem Datenbank-Client können Daten ohne Umwege in Datenbanken geschrieben werden. Mit wenigen Klicks lassen sich Verbindungen mit MES, ERP, SCADA und Cloud Diensten herstellen. Sämtliche Einstellungen erfolgen über die Weboberfläche des UA-5231 mit Funktionsassistent. Der Benutzer wird Schritt für Schritt durch alle Funktionen geführt. So werden auf einfachem Wege die Voraussetzungen für Applikationen aus den Bereichen AI, prädiktive Wartung oder Condition Based Monitoring geschaffen.

Für die IIoT-Anwendungen können sowohl private als auch public Cloud Services genutzt werden (Amazon AWS, Microsoft Azure oder IBM Bluemix, etc.). Bereits vorhandene I/O-Module oder Steuerungen können über Ethernet, RS-232 und RS-485 Schnittstellen einfach angebunden werden. Die erfassten Daten werden zwischengespeichert und mittels FTP (CSV Datei) oder direkt in eine Datenbank exportiert. Ein besonderes Highlight ist die einfache Integration des UA-5231 in IFTTT Applikationen. Durch IFTTT kommuniziert der UA-5231 mit mehr als 450 verschiedenen Webanwendungen. Quelle: ICPDAS-EUROPE GmbH