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IAA 2024: Knorr-Bremse präsentiert Technologien zur Transformation des Straßentransports

München, 14.08.2024.

Wirtschaftlich, sicher und zugleich nachhaltig müssen Nutzfahrzeuge im Flottenbetrieb sein. Die geforderten elektrifizierten, autonomen und digitalisierten Technologielösungen will Knorr-Bremse in enger Partnerschaft mit Fahrzeugherstellern vorantreiben. Welche Lösungen Knorr-Bremse zur Transformation des Straßentransports anbietet, zeigt das Unternehmen den Fachbesuchern auf der IAA Transportation 2024 in Hannover (17.-22. September 2024).

Knorr-Bremse stellt in Halle 12, Stand C21, aus. Bild: Knorr-Bremse

Bernd Spies, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge: “Als ein führendes Unternehmen bei sicherheitskritischen Systemen für Lkw, Anhänger und Busse sind unsere Kernwerte Sicherheit und Innovation gerade in einem sich wandelnden Markt und einer Gesellschaft mit veränderten, nachhaltigeren Denkweisen unschätzbar. Wir analysieren Markttrends frühzeitig und hören Kunden und Betreibern genau zu. Diese Erkenntnisse fließen in unsere innovativen sicherheitskritischen Systeme ein, mit denen wir unsere Kunden als Entwicklungspartner, Problemlöser und oftmals Taktgeber unterstützen können. Entsprechend freue ich mich sehr auf inspirierende Fachgespräche auf der IAA Transportation.”

Sicherheitskritische Lösungen und Industrietrends im Center Display

Knorr-Bremse setzt auf der IAA Transportation 2024 auf ein nachhaltiges Messestandkonzept, das hochwertig gestaltete Container beinhaltet, die auch künftig zu Ausstellungszwecken eingesetzt und wiederverwendet werden können. Knorr-Bremse sieht vor, Exponate und digitale Inhalte im Anschluss weiter zu nutzen und im Rahmen einer Truck-Roadshow ausgewählten Kunden vor Ort zu präsentieren. Im Mittelpunkt des Standes steht das „Center Display“, das die Besucher anhand von Exponaten und multimedialen Produktreisen in die Knorr-Bremse Lösungswelt mitnimmt. Dabei erfahren Kunden, wie Knorr-Bremse mit Systemverständnis und innovativer Technologie einen wichtigen Beitrag zum Lkw der Zukunft leistet. Denn Knorr-Bremse hat ein breites Angebot sicherheitskritischer Lösungen für prägende Industrietrends entwickelt. Dazu zählen ZERO-Emission-Lösungen als Treiber der E-Mobilität, Redundanzkonzepte für das Automatisierte Fahren sowie neue Produkte und Geschäftsmodelle im Zuge der Digitalisierung. Immer präsent ist dabei die Verkehrssicherheit, denn sie liegt in der DNA von Knorr-Bremse und leitet das Unternehmen bei der Neu- und Weiterentwicklung von Produkten. Gleichsam tief verankert ist in den Geschäftsprozessen und Produkten von Knorr-Bremse ein hoher Nachhaltigkeitsanspruch. Hauptbelange von Herstellern und Betreibern sind in diesem Zusammenhang die Unterstützung der Kreislaufwirtschaft, die Emissionsreduzierung und die Senkung des Energieverbrauchs. Diese nachhaltigen Zielsetzungen setzt Knorr-Bremse mit dem EcoDesign-Ansatz, dem ökologischen Produktdesign, um und hat diese auch im Standkonzept verankert.

Verkehrssicherheit: Grundlage aller Entwicklungen

Die Kernkompetenz von Knorr-Bremse sind Systemlösungen zur Verkehrssicherheit. Das Resultat dieser Expertise zeigt sich in aktuellen Entwicklungen bei Bremssystemen, Fahrerassistenzsystemen, Lenkung, Luftversorgung- und Luftaufbereitung sowie innovativen Lösungen für Trailer.

Bremstechnologie: Die modulare Scheibenbremsenfamilie SYNACT® präsentiert sich mit Axial- und Radialbremsen. Die SYNACT® spart bis zu 48 Kilogramm Gewicht pro Fahrzeug ein und sorgt zudem mit dem Active Caliper Release (ACR) für eine Kraftstoffeinsparung. Erfolgreich im Markt eingeführt ist die Bremssteuerung GSBC (Global Scalable Brake Control) als neue State-of-the-Art-Generation eines globalen modularen Systemansatzes. Knorr-Bremse bringt in diesem Jahr als erster Hersteller ein EBS-System in den USA in Großserie. Als Innovationsthema wird das elektro-mechanische Bremssystem (EMBS) vorgestellt. EMBS kann Vorteile bezüglich Bauraum, Geräuschentwicklung und Regelgenauigkeit bieten.

Fahrerassistenzsysteme: Mit seinen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) ist Knorr-Bremse ein präferierter Partner bei der Umsetzung der seit 7. Juli 2024 für Erstzulassungen geltenden EU-Richtlinie GSR II (General Safety Regulation). Diese schreibt u. a. Kollisionswarnsysteme vor wie sie Knorr-Bremse mit dem Blind Spot Information System (BSIS) und dem Moving Off Information System (MOIS) bietet. Das zukunftsweisende ADAS-System Fusion Front ADAS detektiert mit der Fusion von Frontkamera und -radar die Informationen komplexer Verkehrssituationen und relevanter Objekte, um die allgemeine Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort zu verbessern.

Lenkung: Das Electric Power Steering (EPS) unterstützt die wichtigsten Entwicklungen in der Nutzfahrzeugbranche, die Elektrifizierung und das automatisierte Fahren. Zudem wird das Advanced Hybrid Power Steering (elektrohydraulische AHPS) vorgestellt. Mit den Lenksystemen lassen sich zahlreiche Fahrerassistenzfunktionen realisieren, ADAS- und HAD-Anforderungen werden unterstützt und die Entwicklungen folgen allen gängigen Normen wie ISO 26262.
Air Supply: Knorr-Bremse bringt Verdichtungstechnologien für verschiedene Fahrzeug-applikationen mit Kundenansprüchen in Einklang. Der Rotary Vane Compressor (Flügelzellenkompressor) zeigt sich mit einem neuen E-Motor für elektrische Nutzfahrzeuge mit geringem bis mittlerem Luftbedarf. Den globalen Herausforderungen der elektronischen Luftaufbereitung begegnet die Technologieplattform Global Scalable Air Treatment (GSAT). Sie realisiert, entsprechend weltweiten Ansprüchen und für alle Fahrzeugtypen, sämtliche Funktionen und gesetzlichen Anforderungen modular, skalierbar und integriert. Die Elektronische Parkbremse kann im Sinne einer kosteneffizienten und raumsparenden Architektur in das GSAT integriert werden.

Trailer: Die NexTT® zeigt sich als derzeit leichteste 22,5-Zoll-Scheibenbremse für Trailer auf dem Markt. Das intelligente elektronische Trailer-Bremssystem iTEBS® X kombiniert als neue globale Plattform die elektronische Steuerungseinheit, Sensortechnologie und pneumatische Bremssteuerung sowie Bremsfunktionen wie ABS und lastabhängiges Bremsen in einer kompakten Baugruppe. iTEBS X wird um die Cloud-gestützte Konfigurationsplattform Online Configuration Tool (OCT) ergänzt, die ein zukunftssicheres Diagnosekonzept ermöglicht. Zusätzlich bietet die digitale Lösung ein Software Update Management System (SUMS), durch das die neuen regulatorischen Anforderungen aus UNECE R156 erfüllt werden. Das neue iTPMS (Reifendruckkontrollsystem) prüft den Reifendruck und warnt den Fahrer bei Abweichungen. Es erfüllt die Gesetzesnorm UNECE R141.

ZERO Emission: mehr als der Industrietrend E-Mobilität

ZERO Emission im Straßenverkehr ist das ultimative Ziel, bei dessen Erreichen Knorr-Bremse seine Kunden konsequent unterstützt. Die Zukunft des Antriebsstrangs sieht Knorr-Bremse dabei durchaus vielfältig: Batterieelektrische Fahrzeuge, Brennstoffzelle oder Wasserstoffverbrenner – jede Technologie trägt mit eigenen Stärken zur Emissionsreduzierung bei. Aus dem Verständnis von Knorr-Bremse für das Gesamtbild eines emissionsfreien Fahrzeugs und dessen sich grundlegend verändernder Fahrzeugarchitektur resultieren dabei innovative, kundenspezifische Lösungen. Sein Know-how zur E-Mobilität hat Knorr-Bremse dabei in der Innovationseinheit eCUBATOR gebündelt, während in den globalen Business Units kontinuierlich an Technologieverbesserung zur CO2-, Geräusch-, Öl- und Partikelreduzierung gearbeitet wird. Knorr-Bremse ist bereits heute mit Blick auf den Bereich Sicherheit Teil des Fahrzeug-Zulassungsprozesses und wird diesen Umfang im Rahmen der EURO-7-Einführung um den Bereich Emission – konkret die Bremsstaubemission – erweitern.

Wie Systeme von Knorr-Bremse bereits heute ihren Beitrag zur Emissionsreduktion leisten:

SYNACT-Scheibenbremsenfamilie senkt CO2-Ausstoß: Die SYNACT erreicht eine neue Dimension bei Leistung, Gewicht und Effizienz und kann durch das ACR für einen niedrigeren CO2-Fußabdruck sorgen. Damit gehört die SYNACT zu den energieeffizientesten Druckluftscheibenbremsen. Die Noise, Vibration and Harshness (NVH) Toolbox sorgt zudem für ein geräuschoptimiertes Verhalten der Bremse in Innenstädten.

Electric Power Steering spart Energie: Die vollelektrische Lenkung unterstützt die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen und reduziert mit ihrem „Power-on-Demand“-Prinzip den Energie- bzw. Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge, was die Energiekosten und die CO2-Emissionen insgesamt senkt.

E-Kompressoren verringern Lautstärke: Führend ist Knorr-Bremse bei Kompressoren für E-Fahrzeuge, die auf geräuscharme und hocheffiziente Luftversorgungssysteme optimiert sind.

Redundanz: mehr als der Industrietrend Automatisiertes Fahren

Mit steigendem Automationsgrad gehen immer mehr Funktionen vom Menschen auf die Maschine über. Dadurch werden Systemarchitekturen im Lkw benötigt, die sicherheitsrelevante Funktionen redundant zur Verfügung stellen. Das heißt, auch im Falle fehlerhafter Komponenten, kann deren Funktion weiter sicher bereitgestellt werden. Der Fokus von Knorr-Bremse liegt hierbei auf dem Bremssystem, der Lenkung und dem Power Management System, die modular zu redundanten Systemen erweitert werden können. Dies ermöglicht anwendungsspezifisch die Fahrzeugverfügbarkeit zu steigern und höchste Sicherheit bei Lkw von SAE-Level 2 bis Level 4 zu gewährleisten. Dabei setzt Knorr-Bremse in seinen Redundanzkonzepten nicht auf die Verdopplung von Komponenten, sondern auf eine smarte und kosteneffiziente Architektur, die den primären und sekundären Pfad integriert. Daneben zielt der Ansatz von Knorr-Bremse auf skalierbare Lösungen, für sowohl anfängliche limp-home Anwendungen (Weiterfahrt mit reduzierter Systemfunktionalität) als auch hochperformante mission complete Anwendungen (Weiterfahrt mit voller Systemfunktionalität).

Digitalisierung: Geschäftsmodelle neu und digital gedacht

Knorr-Bremse bietet OEMs und Flottenbetreibern neue bzw. digital optimierte Produkte und Dienstleistungen sowie innovative Geschäftsmodelle. Die cybersecuren Produkte von Knorr-Bremse entsprechen den hohen gesetzlichen Anforderungen der Cyber Security Compliance (UNECE R155). Wie Digitalisierung und Konnektivität die Geschäftsentwicklung im Nachmarkt vorantreiben können, zeigt Knorr-Bremse TruckServices. Der Nutzfahrzeuge-Nachmarkt von Knorr-Bremse hat seine Zukunftsambitionen bereits neu definiert und plant mit seinem holistischen Ökosystem zur Effizienzsteigerung in der gesamten Wertschöpfungskette des Nachmarkts beizutragen. Kunden von Knorr-Bremse TruckServices können sich hierzu bereits auf der Automechanika 2024 informieren (10.-14.09.2024 in Frankfurt). Zu den Produktneuheiten, die für steigende Arbeitseffizienz in der Werkstatt sorgen werden, zählt Knorr-Bremse Diagnostics. Die Software basiert auf der Benutzeroberfläche der markenübergreifenden Nutzfahrzeugdiagnose Jaltest Diagnostics von Cojali und vereint die Diagnose für Truck- und Trailer-Systeme von Knorr-Bremse in einer gemeinsamen Hardware. Flotten und Werkstätten können sich ihr bedarfsgerechtes Paket an Diagnosewerkzeugen zusammenstellen. Neben der stationären Werkstattdiagnose treibt Knorr-Bremse das Angebot im Bereich Fern-Diagnose und vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance) in Zusammenarbeit mit Cojali voran, welche durch die Einbindung von Big-Data-Services kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert werden.

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