Hytera stellt sein erstes reines LTE-Handfunkgerät vor

Bad Münder, 02.11.2018.

Mit Hyteras erstem reinen LTE-Handfunkgerät PNC370 soll die bisherige Team- und Kundenkommunikation im Einzelhandel un der Industrie verbessert werden können. Auf der PMRExpo zeigt Hytera wie das im Anwendungsfall genau funktioniert.

Das PNC370. Bild: Hytera

In einer mobilen Welt benötigen Teams eine sofortige Kommunikation, die über den Verkaufsraum oder das Büro hinausgeht. Gleichzeitig nutzen immer mehr Mitarbeiter Smartphones und andere mobile Geräte für die tägliche Arbeit. Das PNC370 von Hytera macht eine Kombination von Android- und voller PMR-Funktionalität möglich: vielseitige Sprachrufe wie Einzel- und Gruppenruf mit schnellem Rufaufbau in guter Audioqualität sowie für den individuellen Arbeitsbetrieb angepasste App-Lösungen für ein besseres Management.

PMR-Technik trifft LTE und Wi-Fi

Das PNC370 ist Hyteras erstes Breitband-Funkgerät mit vollem Fokus auf PTT over Cellular (PoC). Es nutzt bestehende LTE- und Wi-Fi-Netze für die Sprachkommunikation und für die schnelle Übertragung von Daten. Über Push-to-Talk ist damit eine stets flexible Verbindung über 3G- und 4G-Breitbanddienste mit einer handelsüblichen SIM-Karte möglich und bietet gleichzeitig über WLAN eine gute Abdeckung in Gebäuden.

PNC370 unterstützt Anforderungen des Einzelhandels

Die Nutzung von Daten im Einzelhandel ist ein wachsender Trend: erhöhte Anforderungen an den Kundenservice - beispielsweise der Abruf von Produktdetails - und erhöhte Effizienz von Workflows im Lagermanagement und in der Inventarisierung. Kurze Reaktionszeiten sind gefragt, die eine hohe Verfügbarkeit und eine schnelle Datenübertragung voraussetzen. Das All-in-One-Funkgerät PNC370 sichert über LTE und Wi-Fi auch in größeren Gebäudekomplexen schnelle Reaktionszeiten, was beispielsweise bei der Kommunikation zwischen Verkaufsstandort und abgesetztem Lagerort eine der täglichen Anforderungen ist.

Verkaufsmitarbeiter können über das kompakte PNC370 eine direkte Kommunikation mit anderen Verkaufsmitarbeitern an anderen Standorten oder den Lageristen nutzen: via Push-to-talk (PTT) – Direktruf ohne Rufaufbau mit maximaler Reichweite – erreichen die Mitarbeiter alle erforderlichen Kollegen über einen einzigen Gruppenruf, der server-basiert abgewickelt wird. Ergebnisse der Anfrage kommen schnell und lästiges Warten entfällt für den Kunden. Die bisherigen Grenzen der Funkabdeckung sollen durch die technischen Eigenschaften des PNC370 nicht mehr vorhanden sein: eine Kombination der typischen Vorteile von PMR über PoC und die kostenneutrale Nutzung bereits vorhandener WLAN-Netze von jedem Ort aus machen es möglich.

App-Unterstützung steigert Effizienz

Der PNC370 steht für optimierte Betriebsabläufe: PoC-Dienste und an Kundenbedürfnisse angepasste Applikationen auf Android-Basis ermöglichen eine effiziente Optimierung täglicher Betriebsabläufe, beispielsweise um volle Leergutautomaten rechtzeitig zu erkennen oder auch mittels Barcode-Leser schnell und effizient Preise abzufragen. So kann die Industrie präventiv handeln und ein Stocken des Workflows durch Android-Apps verhindern.

Umfassende Funktionen, verpackt in eine nutzerfreundliche Umgebung, um Koordination und Produktivität zu steigern. Das PNC370 von Hytera stellt dazu eine offene API (Application Programming Interface) für die Entwicklung und Anpassung für Drittanbieter bereit. Die bereits installierten Apps können über die Management- und Dispatch-Plattform aus der Ferne zentral verwaltet werden.

Hytera Mobilfunk präsentiert das neue PNC370 und weitere innovative Breitband-Produkte und -Lösungen auf der PMRExpo, vom 27. bis 29. November in Köln. Quelle: Hytera