Humbaur stellt das Lastenfahrrad FlexBike vor

Gersthofen, 14.05.2019.

Lastenfahrräder sind eine ideale Transportlösung auf der ersten und letzten Meile in Innenstädten: CO2-frei, kompakt und flexibel. In diesen Markt steigt nun auch Humbaur mit dem FlexBike ein. Basis ist das Schwerlastfahrrad BRING der BAYK AG, ergänzt um einen Humbaur-Fahrzeugaufbau FlexBox Dry in GFK-Leichtbauweise. Das garantiert praxisnahe Ausstattung und optimale Nutzlast. Als Pedelec kann das FlexBike überall dort fahren, wo Fahrräder fahren dürfen – ganz ohne Führerschein und Versicherungskennzeichen.

Das Lastenfahrrad FlexBike. Bild: Humbaur

Das Humbaur FlexBike ist das Ergebnis einer Kooperation des großen Gersthofener Spezialisten für Anhänger und Fahrzeugaufbauten mit der BAYK AG, die auf Fahrradgestützte Mobilitätslösungen wie das weltweit eingesetzte Velotaxi spezialisiert ist. Basis des FlexBike ist das Lastenfahrrad BAYK BRING, das um eine FlexBox Dry in GFK-Leichtbauweise ergänzt wird. Darin ist Platz für 1,4 m3 Ladung, die Grundfläche reicht für eine Euro-Palette. 260 kg Nutzlast sind möglich. Dank der einflügeligen Hecktüre können die Transportgüter bequem und schnell ein- und ausgeladen werden. Praktisch für den Lieferalltag ist das optionale Rolltor auf der rechten Seite des Kofferaufbaus. Damit lassen sich z.B. Pakete schnell aus allen Bereichen des FlexBox-Aufbaus entnehmen.

Das Lastenfahrrad ist mit allerlei Finessen ausgestattet, um den innerstädtischen Transport- und Lieferverkehr mit diesem Null-Emissions-Fahrzeug so einfach und effizient wie möglich zu gestalten. Unterstützt werden die Fahrradfahrenden durch einen TQ Mittelmotor mit PinRim-Getriebe und einem Drehmoment von maximal 120 Nm, auch eine Anfahrhilfe bis 6 km/h ist integriert. Für Sicherheit beim Fahren sorgen u.a. ein Differentialgetriebe von Husquarna an der Hinterradachse, eine hydraulische Scheibenbremse von Brembo und eine LED-Lichtanlage mit Bremslichtfunktion.

Das Humbaur FlexBike ist zugelassen als Pedelec25 (EPAC-Norm in der EU) und durch die DEKRA zertifiziert. Der 48-V-Li-Ion-Akku weist eine Kapazität von 2000 Wh (mit integriertem Batteriemanagement-System) auf. In 4 Stunden lässt sich der Akku voll Laden, das dazugehörige Ladegerät liefert 8 A Ladestrom.

Das Schwerlastfahrrad ist speziell entwickelt für eine zeitgemäße urbane Lieferkultur für den emissionsfreien Warentransport. Auch auf Werksgeländen oder weitläufigen Park- oder Gebäudekomplexen erleichtert es den Transportalltag. Durch kundenspezifische Aufbaulösungen ist das Humbaur FlexBike auf Basis des BAYK BRING das ideale Fahrzeug für Logistikunternehmen, Kuriere, Gewerbetreibende, Gemeinden und viele mehr. Quelle: Humbaur

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