Human-Telematik im Einsatz im St. Bernward Krankenhaus

Bonn, 23.09.2013.

Agfa HealthCare gab bekannt, dass das St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim sein Krankenhaus-Informationssystem ORBIS KIS um das Informationssystem für das Herzkatheterlabor erweitert. In einem zweiten Schritt ersetzt das Haus sein digitales Bilddatenmanagementsystem durch das PACS IMPAX EE, bevor auch das bestehende Radiologie-Informationssystem durch ORBIS RIS abgelöst wird.

 „Wir wollen die vielfältigen Vorteile einer integrierten, durchgängigen Gesamtlösung nutzen und setzen dabei auf unseren bewährten Partner Agfa HealthCare“, so Andreas Weidinger, IT-Leiter des St. Bernward Krankenhauses.

Bereits seit 2001 arbeitet die 532-Betten-Einrichtung etwa 30 Kilometer südwestlich der Landeshauptstadt Hannover mit ORBIS KIS. Es wird klinikweit eingesetzt und bedient neben anderem den Stationsarbeitsplatz ebenso wie die OP-Dokumentation, die Materialwirtschaft und die Zentralapotheke, den DRG-Workplace und das Medizincontrolling.

In diesem und im kommenden Jahr konsolidiert die Einrichtung seine IT-Landschaft nun grundlegend. „Wir folgen dem integrierten Konzeptansatz von Agfa HealthCare bereits seit einiger Zeit, weshalb wir mehr und mehr Spezialsysteme durch Lösungen dieses Partners ersetzen. Dadurch wollen wir die ineinander verzahnten Abläufe in unserem Haus besser unterstützen und unnötige Schnittstellen vermeiden. Als nächstes folgt der ORBIS Linksherzkatheter-Arbeitsplatz“, beschreibt Weidinger die Strategie des Hauses mit kurzen Worten.

zurück TOP