Herausforderungen an mobile Kommunikations- und Informationstechnik

Emden, 29.11.2017.

Verschiedene Branchen stellen hohe Anforderungen an die Technik, besonders wenn diese mobil leistungsfähig sein muss. Um die bestmögliche Performance eingesetzter Technik zu erreichen, gilt es, ein Fahrzeug mit passenden Hilfsmitteln auszustatten.

Teleskopmastsysteme ermöglichen auch unterwegs zuverlässige Funküberwachungen. Bild: Norrenbrock Technik GmbH & Co. KG

Robert Norrenbrock, Geschäftsführer der Norrenbrock Technik GmbH & Co. KG, befasst sich seit Längerem mit unterschiedlichen Möglichkeiten mobiler Kommunikations- und Informationslösungen. Hierfür plant, konstruiert und fertigt er Systeme im CAD: „Schwierige Bedingungen wie Hitze, Kälte oder Nässe wirken auf das Fahrzeug ein und verändern die Anforderungen an die eingesetzte Technik“, erläutert der Experte. „Diese wird schon im Voraus an mögliche Nutzungsbedingungen angepasst.“ Wo beispielsweise hochempfindliche IT zum Einsatz kommt, sorgen spezielle Einbauvorrichtungen für störungsfreie Nutzung und Klimatisierung.

Kein Sand im Getriebe

Zolleinsätze im Ausland, mobile Labore von Behörden oder Militäreinsätze bleiben von extremen Witterungsverhältnissen nicht verschont. „Damit die Technik auch mobil fernab der Zivilisation einsatzfähig bleibt, hilft zum Beispiel eine eigenständige Stromerzeugung über einen Nebenantrieb vom Fahrzeug. Auch ein zusätzlicher Diesel-Stromerzeuger oder eine weitere Lichtmaschine liefern Energie, um die integrierte Technik zu nutzen“, erklärt Norrenbrock. „Komponenten werden sorgfältig und gegebenenfalls gelagert verbaut, um die Technik zu schützen und einen mobilen Einsatz unter schwierigen Bedingungen, beispielsweise in Wüstengebieten mit Sand und Hitze, zu gewährleisten. Auch eventuellen Schäden durch hohe Feuchtigkeit wird so entgegengewirkt“, so der Experte, der mit seinem Unternehmen fahrzeug- und plattformunabhängige Systemlösungen für Fahrzeuge und Container bereitstellt. Zudem erweitert Norrenbrock Technik Autos zu mobilen sowie modernen Arbeitsplätzen und bietet einen weltweiten Service inklusive Wartung und Mitarbeiterschulungen an.

Einen kühlen Kopf bewahren

Um speziell im Militär auch unterwegs zuverlässige Funküberwachung durchzuführen oder reibungslos mit einem TV-Sendewagen zu übertragen, nutzen Fahrzeuge Teleskopmastsysteme. Hierbei muss das Team von Norrenbrock Technik bereits vor dem Einbau die Statik beachten und im CAD-System entsprechend planen. „Um die Übertragungsqualität zu erhöhen, handelt es sich hierbei um bis zu zwölf Meter hohe Mastsysteme mit SAT- oder Funkantennen“, gibt Norrenbrock an. Zudem wirkt der Einbau von Klimatisierungs- und Belüftungseinrichtungen Überhitzung entgegen, indem die hochsensible Technik eine angemessene Kühlung erfährt. Beispielsweise berücksichtigt Norrenbrock bei der Konstruktion so auch die Lagerungsbedingungen für sensible Stoffe oder Chemikalien. Auch die Insassen profitieren von konstanter Klimatisierung – sie können sich so je nach Einsatzgebiet auch über einen längeren Zeitraum im geschlossenen Fahrzeuginnenraum aufhalten. Zur verbesserten Nutzbarkeit der Technik und vollständigen Ausschöpfung des Potenzials im Bereich Militär trägt zudem ein Schutz gegen elektromagnetische Felder (EMV) bei. „Die Elektronik und Übertragung werden durch EMV teilweise stark beeinträchtigt. Daher sollte eine Abschirmung installiert werden“, führt Norrenbrock fort. Ein vollautomatisches Levellingsystem sorgt außerdem für eine präzise Ausrichtung des Fahrzeugs bei längeren Standzeiten und in schwergängigem Gelände. (Quelle: Norrenbrock Technik GmbH & Co. KG)