Govecs "Zoom Sharing": Telematik-Box von Teltonika ermöglicht Elektroroller-Sharing

München, 13.05.2022.

Zoom Partner-Sharing ist ein Franchisekonzept für Städte, Gemeinden, Kommunen und Unternehmen, die eine Elektrorollerflotte als Sharing-Modell anbieten möchten. Das hauseigene Konzept von Govecs, einem Hersteller von Elektrorollern, ist bereits ab einer Flotte von 20 Fahrzeugen umsetzbar. Seit zwei Jahren agiert Govecs mit Zoom Sharing erfolgreich in Stuttgart. Seitdem 2. Mai bringen die Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen 20 E-Schwalben auf die Straßen der Region und schaffen damit ein neues Angebot emissionsfreier Mobilität, das den Autoverkehr entlasten soll.

Der Elektroroller Govecs Flex. Bild: Govecs

Bitterfeld-Wolfen ist nach Leipzig der zweite Zoom Partner, der die ganzheitliche Lösung inklusive App, Cloud und Flottenmanagement-System nutzt

P. V. Bhaskar, seit kurzem Geschäftsführer der Govecs Sharing GmbH, die die Marke Zoom Sharing für shared Elektromobilität betreibt, ist begeistert vom Start in Bitterfeld-Wolfen. "Wir konnten im vergangenen Jahr die envia Mitteldeutsche Energie AG als ersten Sharing-Partner in der Stadt Leipzig gewinnen, die mit dem Zoom Sharing-Angebot auch nach Markkleeberg expandiert ist. Mit den Stadtwerken Bitterfeld-Wolfen als weiteren Sharing-Partner vergrößert sich nun das Einzugsgebiet in der Region um ein gutes Stück. Wir sind gespannt auf die Zusammenarbeit mit weiteren Städten und Gemeinden in der Region, um unseren Nutzern ein Netz an gemeinsamen Mobilitätsangeboten zur Verfügung stellen zu können. Es wurde großes Engagement und Leidenschaft gezeigt, um diesen Service für die Bürger in der Region zur Verfügung zu stellen!"

Zoom Sharing

Die Nutzung für die EndkundInnen ist denkbar einfach: Zunächst wird die Zoom Sharing App im App Store oder Play Store heruntergeladen. Die Anmeldung inklusive Führerschein-Verifizierung funktioniert dann ganz einfach über die App, Voraussetzung ist, dass die NutzerInn mindestens 18 Jahre alt sind und eine Kreditkarte, sowie einen Pkw-Führerschein (min. Klasse 3/B) besitzen. Die Anmeldung kostet einmalig 10 € und beinhaltet direkt 30 Freiminuten. Hat man eine Schwalbe für die Fahrt gewählt, kann man diese mit nur einem Klick für 15 Minuten reservieren. Zwei Helme befinden sich im Topcase. Im sogenannten Free-Floating kann der Roller flexibel an einem beliebigen Ort innerhalb des Geschäftsgebietes – gemäß den Parkanweisungen – abgestellt werden. Für 24 Cent pro Minute kommen die Bitterfeld-Wolfener nun geräusch- und emissionslos in Fahrt, zum Beispiel rund um den Goitzschesee.

Die Connectivity-Lösung: Smart & verlässlich

Speziell für Zoom Sharing wurde eine eigene Connectivity-Lösung entwickelt: Alle Roller sind mit einer Telematik-Box von Teltonika ausgestattet, um die Fahrzeugflotte zu vernetzen. Diese sendet sämtliche Fahrzeugparameter an die eigene, in Deutschland gehostete, Govecs Cloud. Über eine API-Schnittstelle kommuniziert die Cloud mit Govecs Fleet, dem von Govecs selbst betriebenen Flottenmanagement-System. Dieses wiederum steuert nicht nur die Flotte, sondern spielt auch Fahrzeugdaten, wie z.B. Standort und Ladezustand der Batterie in die Zoom Sharing-App. Entscheidet sich ein zukünftiger Flottenbetreiber für Zoom Sharing als Full-Service-Solution, werden alle Einrichtungs- und Integrationsprozesse übernommen, umfangreiche Schulungen angeboten, beispielsweise zu den Themen Technik, Software und Batteriewechsel. Beim Flottenmanagement unterstützt Zoom Sharing aktiv: Die Definition des Geschäftsgebietes, regelmäßige Updates von Cloud Service und Application und das Aufsetzen von Abrechnungsprozessen gehören zu den Dienstleistungen. Weitere operative Serviceleistungen, wie die jährliche Fahrzeuginspektion oder die Schulung eines Servicepartners vor Ort, werden optional angeboten. Quelle: Govecs GmbH