Nach einem Wettbewerbsvergleich hat sich die roadsurfer GmbH für das xTCU Interface samt C3M-Softwarepaket entschieden. 2022 umfasst das roadsurfer Stationsnetzwerk über 50 Standorte in 12 Ländern. Die Camper-Flotte, besteht im Kern aus VW-, Mercedes-, Fiat- und Ford-Hochdach-Vans Mit der Buchungsplattform „roadsurfer spots“ reagiert roadsurfer außerdem auf die hohe Nachfrage nach Übernachtungen auf privaten und individuellen Stellplätzen in kompakten Camper-Mobilen als Alternative zu großen Campingplätzen und touristischen Hotspots.
GlobalmatiX-Geschäftsführer Alois Widmann: „Unser Car-to-Cloud-to-Company-Management bietet eine ganzheitliche Lösung, um eine große Flotte von Fahrzeugen zu digitalisieren und über große Entfernungen immer detailliert im Blick zu haben.“
Markus Dickhardt, Mit-Gründer und Geschäftsführer von roadsurfer: „Das GlobalmatiX-Serviceportfolio wird ein zentraler Baustein unseres internationalen Expansionsprogramms und der Digitalisierung unserer Flotte. Langfristig wird roadsurfer ein Ökosystem für nachhaltige Outdoor-Reisen, hierfür benötigen wir vor allem im Flottenmanagement intelligente Lösungen, um unser rasantes Wachstum optimal zu steuern“.
Funktionsumfang
Das individualisierte Leistungsportfolio für roadsurfer basiert auf dem GlobalmatiX xTCU Interface, einem 4G/LTE CAN Diagnoselogger und GPS Telematik-Gateway, in Verbindung mit eigener Firmware, Mobilfunklizenz inklusive Telekommunikations- und Telematik-Plattform (Cloud). Es umfasst unter anderem:
- Installation des xTCU in wenigen Minuten
- Nur ein Datenübertragungsgerät für alle Anwendungen
- Markenunabhängige Funktionsweise
- Fahrzeug-Ferndiagnose
- Früherkennung von bevorstehenden Mängeln, z. B. bei Batterie- oder Motordefekten
- Meldung bevorstehender Serviceintervalle
- Ausschalten von Fahrzeugkomponenten zur Verhinderung der Weiterfahrt bei Diebstahl
- Öffnen/Schließen der Türen ohne zusätzliche Hardware
- „Keyless to Go“, stationsfreie und kontaktlose Fahrzeugübergabe bzw. -Rücknahme
- Schlussabrechnung bei Fahrzeugrückgabe
- Meldung von Unfällen
- Erkennung von häufig spurenlosen Bagatellunfällen inkl. Schadensreport und Kostenkalkulation
- Lückenlose Fahrzeug-Dokumentation (Car CV) mit Zeitwert-Ermittlung beim Wiederverkauf
- Verschlüsselungstechnik via Car-to-Cloud-to-Company Quelle: GlobalmatiX