Geotab gewinnt Volvo für sein OEM-Telematiknetzwerk
„Die Marke Volvo steht bereits seit Jahrzehnten für zuverlässige und robuste Autos ebenso wie für Innovation. Dies sind die gleichen Eigenschaften und Werte, die auch die Daten- und Analyselösungen von Geotab auszeichnen“, sagt Christoph Ludewig, VP Leasing/Rental/Mobility & OEM, Geotab. „Ich freue mich über die Integration von Volvo Cars in das OEM-Telematik-Ökosystem von Geotab und den zukünftigen gemeinsamen Weg zu nahtlosen Konnektivitätslösungen für Flotten.“
Vorteile für Betreiber von Flotten mit Volvo-Fahrzeugen
Optimierung des Kraftstoff- und Energieverbrauchs: Benutzer können die verbleibende Reichweite verschiedener Fahrzeugtypen (ICEs, PHEVs, BEVs) verfolgen, um die Routenplanung zu verbessern und Kraftstoffkosten zu senken. Die kontinuierliche Überwachung des Kraftstoffstandes und des Ladezustands ermöglicht es Betreibern zudem, Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz zu erkennen und umweltfreundliche Fahrweisen zu fördern.
Ladeüberwachung von Elektrofahrzeugen: Dank der Einblicke in den aktuellen Status und die verbleibende Ladezeit können Flottenbetreiber effizientere Ladeverfahren einführen und ihre Gesamtenergiekosten senken.
Steigerung der Fahrzeugauslastung: Die Nachverfolgung der Fahrzeugnutzung anhand von Fahrstrecken und odometrischen Daten reduziert unnötige Kilometer und optimiert die Gesamteffizienz der Flotte. Darüber hinaus können die rechtzeitige Abfahrt und Ankunft der Fahrzeuge verfolgt werden, um Verspätungen zu reduzieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Minimierung von Ausfallzeiten: Durch die proaktive Verfolgung von Fahrzeugzustandsdaten und der Einrichtung automatischer Wartungserinnerungen hilft die Lösung Flottenmanagern, Ausfallzeiten in ihren Flotten zu reduzieren und verbesserte Wartungspläne für weniger Störungen zu erstellen.
Compliance sicherstellen: Flottenmanager können mit automatisierten Fahrtenbüchern leicht zwischen geschäftlichen und privaten Fahrten unterscheiden und so genaue Aufzeichnungen für Compliance- und Steuerzwecke sicherstellen.
„Volvo Cars hat bei der Entwicklung seiner Fahrzeuge schon immer Wert auf Fahrerlebnis, Sicherheit und Nachhaltigkeit gelegt“, sagt Jonas Rönnkvist, Head of Data Business and Strategy bei Volvo Cars. „Die Partnerschaft mit Geotab ermöglicht es uns, diese Kernwerte auf den Flottenbereich auszudehnen, sodass gewerbliche Betreiber das volle Potenzial unserer vernetzten Fahrzeuge ausschöpfen können. Mit dieser Integration können Flottenmanager nahtlos auf wichtige Erkenntnisse zugreifen, die dazu beitragen, den Wert und die Leistung ihrer Volvo-Fahrzeuge zu maximieren und sicherzustellen, dass sie den Anforderungen eines modernen, datengesteuerten Betriebs gerecht werden.“
Zusätzlich zu Volvo integriert die MyGeotab-Plattform nun auch OEM-Daten aller führenden Automobilhersteller in Europa sowie Daten von nachgerüsteten Telematikgeräten von Geotab. Die Plattform unterstützt vollelektrische (EV), Plug-in-Hybrid- (PHEV) und konventionelle Verbrennerfahrzeuge, wobei die Datenpunkte auf jeden Antriebstyp zugeschnitten sind. Geotab-Kunden können aus verschiedenen Datenzugangsplänen mit vorkonfigurierten Tarifoptionen wählen, die eine einheitliche Sicht auf ihre gesamte Flotte über alle Marken, Modelljahre und Antriebsarten hinweg ermöglichen. Diese markenübergreifende Integration gewährleistet eine synchronisierte, konsistente Datendarstellung für Fuhrparkmanager und bietet trotz verschiedener Quellen eine einheitliche Ansicht. Quelle: Geotab