Flensburg mit Masternaut auf dem Weg in eine grünere Zukunft

München, 19.12.2011.

Schon seit Jahren engagiert man sich beim Technischen Betriebszentrum der Stadt Flensburg um Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Nun hat man in Masternaut einen Partner gefunden, der mit Sustainability+ eine optimale Lösung bietet, diese Ziele zu erreichen.

Bild: Technisches Betriebszentrum der Stadt Flensburg - Masternaut Deutschland

Masternaut treibt als einer der führenden europäischen Telematikanbieter das nachhaltige Flotten- und Fuhrparkmanagement voran und bietet mit seiner Telematik-Lösung Sustainability+ einen wichtigen Baustein damit das technische Betriebszentrum (TBZ) der Stadt Flensburg sein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit erfolgreich umsetzen kann. Der kommunale Dienstleister erbringt im Raum Flensburg städtische Dienstleistungen, von der Abfallsammlung, über Straßenreinigung bis hin zum Straßen- und Kanalbau. Das seit Anfang 2009 bestehende Nachhaltigkeitskonzept basiert auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Das Projekt „Nachhaltiger Fuhrpark“ des TBZ, beinhaltet neben zahlreichen anderen Maßnahmen vor allem die Kooperation mit der Masternaut Deutschland GmbH und insbesondere den Einsatz der Telematik-Lösung Sustainability+, die dabei hilft ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit umzusetzen. Michael Reske, Sustainability Business Manager, der Masternaut Deutschland GmbH, der eng mit dem kommunalen Dienstleister zusammenarbeitet erklärt: „Gemeinsam mit dem TBZ haben wir eine maßgeschneiderte Lösung implementiert, die alle Kundenziele optimal unterstützt. Sämtliche Verbrauchs- und Emissionswerte der Fahrzeuge werden ebenso erfasst wie Daten zum Fahrverhalten. Denn allein durch nachhaltiges Fahren beispielsweise im richtigen Drehzahlbereich oder durch das Vermeiden starker Brems- und Beschleunigungsvorgänge lässt sich der CO2 Ausstoß um circa zehn Prozent senken. Doch Nachhaltigkeit ist nicht nur Spritsparen – durch den Einsatz unserer Lösung werden weiterhin Unfälle vermieden, die Sicherheit der Mitarbeiter erhöht und der Verschleiß auf ein Minimum reduziert.“ Auf Basis der Daten zum Fahrverhalten wurde darüber hinaus ein Bonussystem zur Mitarbeitermotivation eingeführt, das nachhaltiges Fahren belohnen soll.

Derzeit sind 85 Prozent des gesamten TBZ-Fuhrparks mit der Masternaut-Lösung ausgerüstet, kurz- bis mittelfristig sollen alle Fahrzeuge abgebildet werden. Im ersten Schritt wurde bewusst auf eine Ausstattung mit Monitoren verzichtet um eine IST Situation der Fahrzeugwerte und des Fahrverhaltens abzubilden. In einem nächsten Schritt bekommen die Fahrer durch die Ausrüstung mit Displays eine unmittelbare Rückmeldung über ihr Fahrzeug und können so ihr Fahrverhalten unmittelbar anpassen – die Mitarbeiter werden so von Anfang an in das Thema Nachhaltigkeit mit eingebunden

„Das Technische Betriebszentrum Flensburg geht mit seinem Nachhaltigkeitskonzept einen wichtigen Schritt in eine grünere Zukunft. Die umfassende, ganzheitliche Betrachtung dieser Aufgabe ist richtungweisend, denn die Idee der Nachhaltigkeit sollte sich nicht nur auf Sprit sparen, oder Emissionsziele beschränken. Das Projekt zeigt, dass das Thema nun in den Köpfen der Branche angekommen ist. Umso mehr freut es uns, unseren Beitrag dazu zu leisten“, sagt Nick Walker, General Manager, Masternaut Germany GmbH abschließend.