Filialbelieferung mit Unterstützung durch Telematik-App Mobile Track
Bei der Anlieferung von Bestellungen in den Filialen des Einzelhandelunternehmens in Shopping Malls scannen die Fahrer die Packstücke in Einwegbehältern, die mit Barcodes versehen sind. Dadurch können eine Vollständigkeitskontrolle durchgeführt und der Status der Sendung in Echtzeit gesendet werden. Falls das Smartphone zum Zeitpunkt der Zustellung keinen Empfang hat, was an den Laderampen der Einkaufszentren häufig der Fall ist, kann die App auch im Offlinemodus bedient werden. Die Daten werden dann übertragen, sobald wieder ein Mobilfunknetz verfügbar ist. Die Statusmeldungen sind für Rhenus individuell angepasst und im EDIFACT-Format übertragbar. So können die Informationen in Echtzeit im Warenwirtschaftssystem von Rhenus übernommen und verwendet werden.
Die App wurde innerhalb von vier Wochen für Rhenus bereitgestellt, da eine kurzfristige Lösung für die Filialbelieferung des weltweit tätigen Kunden gesucht wurde. Da Mobile Track intuitiv bedienbar ist, wurden die Schulungen zur mobilen Anwendung lediglich telefonisch durchgeführt.