Fehlerquellen in Automotive-Software systematisch beseitigen
Weil die Bedeutung der Software in den heutigen Systemen stetig steigt, gewinnt auch die unabhängige Qualitätssicherung an Gewicht. Beispielsweise können Automobilhersteller und -zulieferer Qualitätsanalysen als Leistungspakete des Competence Centers buchen, um die Qualität der Fahrzeug-Software zu verbessern. Entwickler und Abnehmer von Steuerungs-Software sollen in den Sachverständigen des Berner & Mattner Competence Centers Software-Qualität eine neutrale Prüfinstanz finden, um methodisch Fehlerquellen in Software-Architektur und -Codierung, Funktionsmodellen und Prozessen aufzudecken.
Als Taskforce – oder gerne früher
Der Bedarf für Qualitätsanalysen manifestiert sich häufig in Dringlichkeitsanfragen, bei denen Fehlerursachen in komplexen Systemen schnell gefunden werden müssen, da sich Probleme um oder nach dem Serienanlauf eines Produkts einstellen. Deshalb ist es eine Aufgabe des Competence Centers, als „Taskforce“ Fehler im Code zu finden oder die Qualität eines Zulieferteils zu überprüfen. Im Wesentlichen besteht das Angebot jedoch darin, Software-Qualität und Funktionale Sicherheit von Systemen möglichst frühzeitig und damit präventiv zu beurteilen. Architektur, Design, Modell- und Codeanalysen sowie die Analyse von Entwicklungs- und Testprozessen sollen die Qualität erhöhen. Der geschulte Blick unserer Embedded-Software-Experten im „Competence Center Software-Qualität“ senke für Kunden die Entwicklungskosten, da Fehlerquellen früh systematisch erkannt und beseitigt werden, so der Hersteller.