Führender Fashionlogistiker aus Osnabrück verwendet Telematik der mobileObjects AG

Paderborn, 19.03.2010 (sma)

Modernes Auftragsmanagement, jederzeit wissen, wo sich die Ladung befindet, das sind die Basics, die eine Telematiklösung ausmachen. Meyer & Meyer, der führende Fashionlogistiker aus Osnabrück, entschied sich für das Telematik-System der mobileObjekts AG. Im März wurden die ersten mobilen Fahrzeugterminals von insgesamt mehr als 500 Fahrzeugen für den nationalen und internationalen Bereich in Betrieb genommen.

Bild: Meyer & Meyer (mobileObjects AG)

Die mobileObjects AG, mit Sitz in Kronberg/Taunus und Paderborn, stattet den kompletten Fuhrpark und die Subunternehmer des Fashionlogistikers Meyer & Meyer aus Osnabrück mit dem mobileFleetManager aus. Dieses System ermöglicht einen automatisierten Informationsaustausch zwischen der Inhouse-Disposition (Weber Data System aus Bielefeld) und den Fahrern. Die Fahrer erhalten automatisch über GPRS-Datenkommunikation neue Aufträge und melden ihre aktuellen Statussituationen an die Zentrale zurück. Der Disponent ist stets informiert und erhält aktuelle Informationen über die Fahrzeugposition und den Auftragsstatus.

Der Austausch der Auftrags-Tourdaten erfolgte bei Meyer & Meyer bislang per Telefon oder über das vorherige Telematiksystem. Dies war eine nicht zufriedenstellende Situation, da der Austausch der Tourdaten meist zeitverzögert stattfand und eine ausreichende Stabilität des Systems nicht gegeben war. Der Disponent erhielt wichtige Informationen oftmals zu spät und war nicht in der Lage, schnell genug zu handeln.

Der mobileFleetManager, das Bindeglied zwischen der Zentrale und dem Fahrer, gewährleistet zukünftig die optimale Unterstützung bei der Überwachung der geplanten Touren in Echtzeit. Gibt es nun Verzögerungen bzw. Veränderungen im Tourenverlauf, so hat der Disponent alles im Blick und kann sofort reagieren.

Erst jetzt ist eine direkte Kommunikation zwischen Fahrer und Disposition innerhalb von wenigen Minuten und eine reibungslose Flottensteuerung „just in time“ garantiert. Bei der täglichen Arbeit in der Disposition kommt es auch vor, dass im Laufe des Tages Touren/Aufträge umdisponiert werden müssen. Diese Aufgabe bewältigt der mobileFleetManager auf Knopfdruck und so hat der Fahrer bereits während der Fahrt alle wesentlichen Informationen zur Verfügung.