Erste Anwendungsmöglichkeiten für Smartwatches im Business-Sektor

Walldorf, 18.03.2015.

Seit 2014 gibt es bereits erste Smartwatches mit dem Betriebssystem "Android Wear" von Google. Gekoppelt an ein Smartphone kann die Android Smartwatch-Plattform automatisch relevante Informationen am Handgelenk anzeigen. Laut einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zählen aktuell die Erfassung von Sport- und Gesundheitsinformationen, Navigation und Kommunikation zu den wichtigsten Anwendungen. Die Bereitschaft bzw. das Interesse an der Nutzung dieser verschiedenen Szenarien ist in Deutschland allerdings noch etwas zögerlich.

Mobiles Auftragsmanagement via Smartwatch. Bild: Heidelberg Mobil International GmbH

Nun hat Apple vor wenigen Tagen in San Fransisco den Verkaufstart der Apple Watch für den 24. April 2015 angekündigt. Auch wenn die Absatz Prognosen für diese nach dem heutigen Stand der Kenntnisse noch nicht allzu rosig sind, dürfte die Bereitschaft zur Nutzung von Smartwatch Anwendungen in naher Zukunft dennoch zunehmen, wenn man aktuellen Studien von McAfee oder Gartner Glauben schenkt. Und auch die Einsatzszenarien werden vielfältiger.

Mobiles Auftragsmanagement via Smartwatch

Auf der CeBIT 2015 präsentiert Heidelberg Mobil erste mögliche Einsatzszenarien im Business Umfeld. Dabei dient die Smartwatch App als zusätzlicher Ausgabekanal für auf dem Smartphone bzw. Tablet installierte Apps - in diesem Fall als Ergänzung für das von Heidelberg Mobil entwickelte WorkBook; ein mobiles Auftragsmanagement. Dieses stattet Service- oder Außendienstmitarbeiter mit allen notwendigen Funktionalitäten aus, die im Feldeinsatz zur Dokumentation einer Tätigkeit benötigt werden.

Die User Stories dahinter sind plausibel: 

Mitarbeiter im Außendienst möchten möglichst zeitnah darüber informiert werden, wenn neue Aufträge für sie eingehen - vor allem wenn diese mit einer bestimmten Dringlichkeit vorliegen. Auf der Smartwatch stehen dann verschiedene Aktionen zur Auswahl: Auftrag annehmen oder ablehnen oder Aufträge auf dem Tablet anzeigen, um mehr Details aufzurufen.

Ebenso sind Informationen mit Ortbezug stets hilfreich, zum Beispiel wenn ein Auftrag in der Nähe erledigt werden kann. Mit Hilfe von Beacons oder anderen Positionierungs-technologien informiert die Smartwatch Anwendung in dem Fall den Service-Mitarbeiter per Push-Nachricht. Dieser kann so seine Routen und Zeiten effizienter planen.

Weitere Use-Cases wie die schnelle und unkomplizierte Erfassung der Arbeitszeiten per Smartwatch App erleichtert zusätzlich den Dokumetationsprozess.

 

Quelle: Heidelberg Mobil International GmbH

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