Einbruchalarm im SmartHome ohne dedizierte Alarmanlage

Remigen, 23.09.2015.

BootUp vereinfacht die sichere Einbruch-Erkennung durch einen neuen Software-Steuerblock für SmartHome Systeme mit der Software myHomeControl und Derivate.

Die Anzahl der Einbrüche und Einbruchsversuche in Deutschland, Österreich und der Schweiz steigen bedrohlich. Haus- und Wohnungsbesitzer rüsten auf. Doch nur in wenigen Fällen ist eine dedizierte Alarmanlage notwendig. Ein SmartHome-System „verteidigt“ sein Haus ebenfalls und alarmiert seine Bewohner und ggf. einen Sicherheitsdienstleister, wenn Türen und Fenster unbefugt geöffnet werden. Allerdings ist die Programmierung nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint. Für den sicheren und zuverlässigen Betrieb müssen beispielsweise Zwangläufigkeiten berücksichtigt werden. Das System muss sich sicher scharf bzw. unscharf schalten lassen und auch der Nachbar soll ohne Alarm bei eigener Abwesenheit die Blumen gießen können.

Das Schweizer Unternehmen Boot-Up ergänzt seine Software myHomeControl, die auch von führenden Fertighausherstellern wie Bau-Fritz und Weberhaus, sowie OEMs wie PEHA und Jäger-Direkt verwendet wird, nun um den Funktionsbaustein „Alarmierung“. Dieser Baustein ist reine Software und wird mit dem aktuellen Update automatisch und kostenlos installiert. Zur Nutzung der neuen Funktion müssen nur bereits vorhandene oder neue Sensoren, beispielsweise Bewegungsmelder, Fensterkontakte und Sensor-Fenstergriffe sowie Aktoren, die bei Alarm auslösen sollen, per Mausklick mit dem Alarmblock verbunden werden. Die erprobte Logik befindet sich im Software-Alarmblock. Neben der Schaltung von Licht und Sirene können bei Alarm natürlich SMS und E-Mails gesendet werden. Es steht die gesamte Palette der Ausgabe-Medien einschließlich Hundegebell über vernetzte Lautsprecher zur Verfügung. Der Block lässt sich – wenn in der Gebäudeinstallation vorhanden - auch um spezielle Sabotageschutz-Eingänge erweitern. Die Einrichtung der Funktion kann vom Fachmann oder vom sachkundigen Benutzer selbst erfolgen. 

 

Quelle: BootUp GmbH

zurück TOP