Echtzeit-Verkehrsmanagement in York: Gemeinsames Projekt von Wood, Relative Gap und PTV

Karlsruhe (DE)/York (UK), 08.06.2020.

Erstmals in Großbritannien entsteht mit Hilfe der PTV Software zur vorausschauenden Verkehrsplanung in York ein stadtweites Verkehrsmodell. Im Zuge des „Smarter Travel Evolution Programme – STEP“ hat es sich die Stadt zum Ziel gesetzt, Staus, Emissionen und Fahrzeiten zu reduzieren, die Zuverlässigkeit des Verkehrsnetzes und öffentliche Räume zu verbessern sowie die Sicherheit zu erhöhen. Hauptpartner zur Umsetzung des Projekts, das von der Regierung unterstützt wird, ist die Beratungsfirma Wood.

Wood, Relative Gap und PTV werden in York das Verkehrsmanagement optimieren. Bild: PTV

Wie viele Städte leidet das bei Touristen beliebte York unter Verkehrsstaus, Umweltverschmutzung und Zugangsproblemen und wendet sich daher Innovationen und Spitzentechnologien zu, um das Leben und Wohlergehen ihrer Bürger*innen zu verbessern.

Das beauftragte Projektteam wird die Mission der Stadt unterstützen, indem es ein digitales Live-Modell des Verkehrsnetzes von York entwickelt und bereitstellt, das dynamisch mit einer Vielzahl von Echtzeit-Daten gespeist wird. Neben der Optimierung des Verkehrs durch das Live-System wird ein strategisches Modell aufgebaut, das Informationen zur langfristigen Entscheidungsfindung liefert. Damit werden beispielsweise Entscheidungen zum Nahverkehrsplan, zur Entwicklungsplanung und zum Einsatz von Geschäftsmodellen unterstützt.

Die Projektleitung hat Wood inne, die mit Relative Gap, einer Beratungsfirma für strategische Verkehrsmodelle und mit der PTV Group als Expertin für multimodale Verkehrsplanungssoftware zusammenarbeitet. Gemeinsames Ziel ist es, erstmals im Vereinigten Königreich stadtweit eine Software zur vorausschauenden Modellierung einzusetzen, Strategien in einer virtuellen Umgebung zu testen und mehrere Szenarien gleichzeitig auszuführen. Das Echtzeitmodell wird auch Vorhersagen der Wirkung auf geplante und ungeplante Ereignisse unter Verwendung von dynamischen und historischen Verkehrsdaten liefern, so dass die bestmögliche Strategie schnell und effizient umgesetzt werden kann.

Stadtrat James Gilchrist, stellvertretender Direktor für Verkehr, Autobahnen und Umwelt: „Diese neuen strategischen und Echtzeit-Modelle werden das langfristige Verkehrsprogramm der Stadt York unterstützen und fundiertere und solidere Geschäftsmodelle für die Umsetzung künftiger Projekte in Übereinstimmung mit den Leitlinien der Verkehrsanalyse liefern. Durch modernste Echtzeittechnologie werden wir in der Lage sein, Verkehrsvorhersagen bis zu sechzig Minuten in die Zukunft durchzuführen. Diese Erkenntnisse werden eine intelligentere Entscheidungsfindung im Verkehrswesen, optimierte Ampelpläne und bessere Reisehinweise für Verkehrsteilnehmer in der historischen Stadt möglich machen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Wood und PTV bei der Umsetzung dieses ehrgeizigen Projekts.“ Quelle: PTV Group