E-world energy & water 2024: Der Treffpunkt der Energiewirtschaft

Die E-world 2024 findet unter dem Motto „Solutions for a Sustainable Future“ statt. Bild: E-world

Essen, 02.11.2023 [Anzeige].

Vom 20. bis 22. Februar 2024 findet die E-world energy & water in Essen statt. Unter dem Motto „Solutions for a Sustainable Future“ stellen nationale und internationale Aussteller ihre innovativen Lösungen für eine klimaneutrale Zukunft vor. Die Produkte und Services aus den Bereichen Energiedienstleistungen, Energiehandel, Energieerzeugung und -versorgung, Mobilität und Speicher zeigen Wege in eine dekarbonisierte Energieversorgung auf. Dabei eröffnen sie auch neue Perspektiven für die Stadt- und Quartiersentwicklung.

Vom 20. bis 22. Februar 2024 findet die E-world energy & water in Essen statt. Bild: E-world

Das breit gefächerte Forenprogramm auf den vier Fachforen in den Messehallen zeigt und diskutiert Beiträge zur Realisierung nationaler und europäischer Klimaziele auf. Im Fokus stehen dabei der Ausbau und die Integration erneuerbarer Energien in Deutschland und Europa, die Kommunikation der Energiewende, Anforderungen und mögliche Herausforderungen an die zukünftige Energiebranche sowie die Auswirkungen und Veränderung der Energiewirtschaft auf EVUs, Endverbraucher und Endverbraucherinnen.

Energiemanagement

Effektives Energiemanagement ist entscheidend für eine nachhaltige Zukunft. Aussteller zeigen beispielsweise auf, wie die Energieplanung und das Energiekostenmanagement mit einer eigens entwickelten digitalen Energietechnologie durch die Kombination von IoT-Infrastruktur und Algorithmen der künstlichen Intelligenz gestaltet werden können. Von intelligenten Messsystemen über Energieeffizienzberatung bis hin zu innovativen Speichertechnologien erfahren die Besuchenden, wie der Energieverbrauch reduziert und gleichzeitig die Energiebilanz verbessert werden kann.

Auch die Mobilitätsbranche erlebt zurzeit einen Wandel, der durch Elektrofahrzeuge, Carsharing und innovative Transportlösungen geprägt ist. Messebesuchende können hier die neusten Entwicklungen kennenlernen und über Herausforderungen und Chancen der neuen Mobilität diskutieren.

Städte stehen hinsichtlich der Umweltbelastung und Verkehrsüberlastung vor großen Herausforderungen. Um diesen Problemen entgegenzuwirken, präsentieren Unternehmen und Forschungseinrichtungen ihre Ideen für intelligente Städte hinsichtlich nachhaltiger Stadtplanung und erneuerbaren Energiequellen.

Die E-world bietet somit den optimalen Ort für den gemeinsamen Wissensaustausch, fördert die Bildung von Partnerschaften und beschleunigt die Umsetzung von Lösungen, die zu einer nachhaltigeren und effizienteren Welt beitragen.

E-world Career Day

Die Entwicklung und Implementierung von nachhaltigen Energielösungen erfordern eine Vielzahl von qualifizierten Fachleuten. Ein Mangel an Expertinnen und Experten in den Bereichen Ingenieurswesen, Technik, Datenanalyse und Handwerk könnte die Fortschritte in der Energiewende und im Städtebau behindern.

Mit dem Career Day am 22. Februar 2024 bietet die E-world daher die ideale Plattform für den Austausch zwischen Studierenden, Schülerinnen und Schülern sowie verschiedenen Unternehmen. Arbeitgebende haben hier die Möglichkeit, potenzielle Fachkräfte zu überzeugen und für sich zu gewinnen. Teilnehmende erwartet nicht nur ein spannendes Bühnenprogramm, sondern auch die Gelegenheit, sich über Karrieremöglichkeiten in der Energiewirtschaft zu informieren und direkt mit den Unternehmen in Kontakt zu treten.

Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner stehen entweder auf dem Marktplatz oder am Messestand des jeweiligen Unternehmens zur Verfügung, um über verschiedene Berufseinstiegsmöglichkeiten zu sprechen. Zudem können Nachwuchskräfte an verschiedenen Challenges teilnehmen, um spielerisch verschiedene Tätigkeiten auszuprobieren und ihre persönlichen Stärken für die Energiewende zu entdecken.

Weitere Informationen zur Messe, zum Veranstaltungsprogramm sowie der E-world Community finden Sie unter www.e-world-essen.com. Quelle: E-world energy & water