Dynamische Steuerung der Rampen und Zeitfenster bei Lufthansa Cargo

Eine B777F auf dem Vorfeld in Frankfurt. Bild: Lufthansa Cargo / Fotograf: Stefan Wildhirt

Hallbergmoos-München, 28.08.2015.

Lufthansa Cargo verringert an der „Direct Ramp“ mit einem Zeitfenstermanagement die Wartezeiten an der Rampe. Zur koordinierten Be- und Entladung der Kundenfahrzeuge setzt die Lufthansa Cargo AG an Europas größtem Umschlagspunkt für Luftfracht in Frankfurt auf das dynamische Zeitfenstermanagement-System von EURO-LOG.

Beladung einer MD-11F in Bogota. Bild: Lufthansa Cargo / Fotograf: Jannah Baldus

Täglich bearbeitet Lufthansa Cargo am Standort Frankfurt rund 1.400 Aufträge und koordiniert die Be- und Entladung der Lkws an über 90 Rampen. Die Koordination der Aufträge im Import und Export am Verteilzentrum in Frankfurt war vor der Einführung von „Direct Ramp“, der Zeitfenstermanagement-Lösung von EURO-LOG, mit hohen manuellen Aufwänden verbunden, da kein IT-gestütztes System zur automatisierten Steuerung der Prozesse vorhanden war. Die Zuweisung und Freigabe der Rampen für Frachtanlieferungen und -abholungen der Kunden sowie für die Road Feeder Services (RFS) erfolgte manuell nach Ankunft der jeweiligen Fahrzeuge.

Optimierung durch EURO-LOG-Telematik

Heute ist eine übergreifende Transparenz über die Ein- und Ausfahrt der einzelnen Lkws und deren Verweildauer auf dem Gelände hergestellt. Dadurch können die Ressourcen und auch die Parkplätze optimal genutzt werden.

Durch die nun vorhandene Ankunftsavisierung der Lkws besteht die Möglichkeit zur Vorabplanung. Die Be- und Entladungen der über 600 Lkws pro Tag können heute deutlich besser koordiniert werden. Personal und Infrastruktur werden dank hoher Datenqualität und Klarheit über die Sendungsstruktur im Voraus geplant.

Auch in Stoßzeiten werden Kapazitätsengpässe und lange Durchlaufzeiten vermieden.

„Wir haben uns für diese Zeitfenstermanagement-Lösung entschieden, weil EURO-LOG unsere Prozesse am besten verstanden hat. Das System überzeugt nicht nur uns. Auch unsere Kunden sind sehr zufrieden, weil Zeitfenster flexibel und kurzfristig vergeben werden.“ Selina Sauer, Projektleiterin Direct Ramp, Lufthansa Cargo AG

zurück TOP