DNA und Tosibox wollen Datensicherheit bei Haustechniksystemen erhöhen

Hainburg, 11.12.2017.

Der finnische Telekommunikationsanbieter DNA bietet Immobilienbesitzern in Zusammenarbeit mit dem Fernverbindungsspezialisten Tosibox eine neue Datensicherheitslösung für die Überwachung der Gebäudetechnik. Die skalierbare TOSIBOX®-Technologie eignet sich für Immobilien der unterschiedlicher Größenordnungen und ermöglicht die Fernsteuerung über sichere Datenverbindungen.

Immer mehr Wohnanlagen und insbesondere Neubauten nutzen intelligente Haustechnik. Die hochmodernen Systeme regulieren Wärme, messen Wasser- und Energieverbrauch, steuern Klimaanlagen und überwachen den Zugang. Dabei entsteht ein kontinuierlicher Datenstrom zwischen dem Gebäude und den externen Systemen von Hausverwaltung, Versorgungsunternehmen usw.

Die zunehmende Vielseitigkeit der Gebäudetechnik bringt neue Herausforderungen mit sich: einige Automatisierungskomponenten bieten keinerlei Datenschutz und die marktgängigen Sicherheitslösungen sind für kleinere Objekte teils zu aufwendig und umfangreich.

DNA bietet Kunden ab sofort die Möglichkeit, die Haustechniksysteme ihrer Immobilien mit der TOSIBOX®-Technologie zu sichern: TOSIBOX® Lock schützt die zur Übertragung der Gebäudedaten genutzte Verbindung und TOSIBOX® Key ermöglicht die Fernsteuerung der Systeme.

„Wir sind sehr froh darüber, unser Serviceangebot um die zuverlässige und benutzerfreundliche TOSIBOX®-Lösung ergänzen zu können“, konstatiert Tiitus Ranta, Verkaufsdirektor bei DNA. „Wir wollen Hausverwaltungsgesellschaften und Eigentümern den Alltag erleichtern und zur Schaffung eines komfortablen Wohnumfeldes beitragen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden die Kombination aus unserem Kommunikationsanschluss, der gleichzeitig als digitale Plattform dient, und den hochklassigen, rundum kompatiblen Dienstleistungen unserer Partner zu schätzen wissen. Das TOSIBOX®-Konzept ist eine konkurrenzlose Antwort auf alle Fragen der Gebäudedatensicherheit.“

Verkaufsdirektor Tomi Liias von Tosibox kommentiert: „Wir bemühen uns schon seit Jahren um die Entwicklung datensicherer Hausanschlüsse – und um die Schärfung des Datenschutzbewusstseins in der Immobilienbranche im Allgemeinen. Unsere Zusammenarbeit mit DNA, dem größten Anbieter von Gebäudeanschlüssen in Finnland, ist Ausdruck der wachsenden Bedeutung der Datensicherheit. Laut Angaben der finnischen Telekommunikationsbehörde waren Sicherheitslücken bislang alltäglich, aber dank TOSIBOX® können Kunden mit DNA-Anschluss künftig ruhig schlafen. Mit diesem Vertrag beginnt eine großartige Partnerschaft zwischen zwei von Finnlands führenden Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation und Datensicherheit.“ (Quelle: Tosibox GmbH)