Digitales Auftragsmanagement für Werkstätten zur METAV 2016

Traunreut, 19.01.2016.

Natürlich ist jeder Betrieb ganz individuell und hat seine eigene Philosophie, wie er Abläufe organisiert. Aber die wesentlichen Glieder und Schritte einer Prozesskette sind vergleichbar. Sie muss Konstruktion, Programmierung, Simulation, Fertigungsvorbereitung und Fertigung nahtlos miteinander verknüpfen. Für ein digitales Auftragshandling müssen Kommunikation und Datentransfer in alle Richtungen möglich sein.

Ohne Einfluss auf die CNC-Bearbeitung und die Maschinenleistung: die Kombination der TNC 640 mit einem Industrie-PC wie dem HEIDENHAIN IPC 6641. Bild: © 2016 DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH

Auf der METAV 2016 zeigt HEIDENHAIN, wie Kommunikation und Datentransfer zwischen allen Prozessbeteiligten mit der TNC 640 ablaufen können. Bereits im Standardfunktionsumfang soll die TNC 640 direkt an der Steuerung den Zugriff auf die Daten des Fertigungsprozesses über einen CAD-Viewer, einen PDF-Viewer, eine Foto-Anzeige und einen Webbrowser ermöglichen. Für die Browserdarstellung muss kein eigenes Programm installiert werden. Die Bedienung von webbasierten Dokumentations- oder ERP-Systemen ist genauso möglich wie der Zugriff auf das E-Mail-Postfach.

Eine erweiterte Lösung zur Integration der TNC 640 in die Prozesskette ist die Option 133 REMOTE DESKTOP MANAGER. Sie ermöglicht per Tastendruck auf der Steuerungstastatur den Wechsel vom Steuerungsbildschirm zur Oberfläche eines Windows-PC. Dies kann sowohl ein Rechner im lokalen Netzwerk als auch ein Industrie-PC (IPC) wie der IPC 6641 von HEIDENHAIN im Schaltschrank der Maschine sein. Der Maschinenbediener erhält damit direkt an der Steuerung Zugriff auf alle EDV-Systeme der Prozesskette. Er kann alle gewohnten Anwendungen – z. B. Verwalten, Dokumentieren und Visualisieren – auf der TNC 640 bedienen und nutzen. Selbst rechenintensive Aufgaben im Bereich CAD/CAM sollen dabei keinen Einfluss auf die CNC-Bearbeitung und die Leistungsfähigkeit der Maschine nehmen.

Damit die TNC 640 diese wichtigen Funktionen innerhalb des digitalen Auftragshandlings in jedem Betrieb erfüllen kann, passt sie sich an die individuell bestehende Prozesskette an. Darüber hinaus ist sie aufgrund ihrer Software-Plattform offen für Änderungen und Weiterentwicklungen.

 

Quelle: DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH

zurück TOP