Softwareupgrade für den DTCO: Schon wieder besser

Neue Features: Cross-Border-Recognition erkennt das Aufenthaltsland automatisch via Satellit. Bild: Continental/VDO

Hannover, 19.10.2021 [Anzeige].

Eng getaktete Touren, schmale Zeitfenster an den Abladestationen, strenge gesetzliche Vorgaben: Für Berufskraftfahrer ist Zeitdruck ein stetiger Begleiter. Entlastung bietet das Softwareupgrade des digitalen Tachographen VDO DTCO 4.0 von Continental.

Unterstützung auf ganzer Strecke: Das Softwareupgrade für den digitalen Tachografen sorgt für Entlastung bei Fahrern und Flottenmanagern. Bild: Continental/VDO

Unterstützung auf ganzer Strecke

Effizienz ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiche Logistik. Wer sich im Wettbewerb behaupten will, braucht daher Lösungen, die helfen, Prozesse zu optimieren und Kosten zu senken. Dass diese nicht immer teuer oder erklärungsbedürftig sein müssen, beweist das Softwareupgrade des intelligenten Tachographen von Continental. Dabei setzt die neue Version 4.0e genau dort an, wo am meisten mit dem Tachographen gearbeitet wird: in der Fahrerkabine. Entsprechend wurde das Upgrade im engen Austausch mit Lkw-Fahrern entwickelt und geht explizit auf ihre Anforderungen und Bedürfnisse ein. Das Upgrade bringt daher neue Funktionen ins Fahrzeug, die den Arbeitsalltag von Fahrern deutlich erleichtern. Davon profitieren auch die Flottenmanager.

Vor der Fahrt: Mehr Performance

Wichtigster Punkt: mehr Zeit. Denn mit dem Softwareupgrade wurde die Gesamtperformance des DTCO stark verbessert. Das zeigt sich etwa am Handling der Fahrerkarte, das deutlich beschleunigt wurde. Das Fahrzeug ist nun schon abfahrbereit, während die Karte im Hintergrund noch vollständig eingelesen wird. Ebenfalls neu ist, dass manuelle Einträge unterschiedlicher Fahrer nun ohne lange Verzögerung direkt hintereinander durchgeführt werden können – besonders praktisch bei Fahrzeugen mit Mehrfachbesatzung. In beiden Fällen entfällt damit lästige Wartezeit für die Fahrerinnen und Fahrer. Beschleunigt wurden aber auch Komfortfunktionen wie die automatische Einstellung von Fahrersitz, Rück- und Außenspiegel für jeden Fahrer. Immer mehr neue Fahrzeugmodelle ermöglichen dieses Feature, das bereits bei früheren Generationen des DTCO verfügbar war.

Mehr Zeit gibt es hingegen für manuelle Nachträge der Arbeitszeiten: Das Upgrade verlängert die Frist auf ganze zehn Minuten – das bietet Fahrern mehr Flexibilität und verhindert Fehleinträge.

Während der Fahrt: Mehr Unterstützung

Auch unterwegs sorgt das 4.0e-Upgrade für mehr Zeitersparnis. Mussten Lkw-Fahrer bisher bei Abfahrt das jeweilige Land am Tachographen noch händisch aus der Liste auswählen, ist die neue Tachographenversion nun in der Lage, das aktuelle Aufenthaltsland eines Fahrzeugs automatisch zu erkennen: Dank Cross-Border-Recognition erkennt das Gerät per Satellitenortung den Aufenthaltsort automatisch und kann dem Fahrer das korrekte Land direkt als Vorauswahl anzeigen. Das macht die Bedienung des Tachographen nicht nur nutzerfreundlicher, sondern trägt auch zu weniger Stress im Arbeitsalltag bei. Richtig hilfreich wird dieses Feature, wenn ab 2022 bei jedem Grenzübertritt die Einstellung Land angepasst werden muss.

Nach der Fahrt: Mehr Flexibilität

Für Berufskraftfahrer gelten strenge Regeln bezüglich der Lenk- und Ruhezeiten im Lkw. Aus gutem Grund, denn zwischen dem ständigen Zeitdruck und den hohen Anforderungen von Verkehr und Fahrzeugsteuerung bleibt die Konzentration nach einer gewissen Zeit häufig auf der Strecke. Mit der neuen DTCO-Version 4.0e gibt es deshalb nun auch einen praktischen Arbeitszeit-Counter. Dieser bietet Fahrern einen Überblick über die Tages- und Wochenarbeitszeit sowie die Pausenzeit. Zusammen mit der bereits bewährten Lenk- und Ruhezeiten-Anzeige haben Fahrer ihre Zeiten also immer genau im Blick. Das hilft, das Risiko für Verstöße und Bußgelder zu minimieren: Bei Überschreitungen der vorgeschriebenen Stundenzahl zeigt der Tachograph eine entsprechende Warnung im Display an.

Einfache Installation in der Werkstatt

Das 4.0e-Upgrade ist ab sofort für alle intelligenten Tachographen der Generation DTCO 4.0 verfügbar und kann schnell und unkompliziert zum Beispiel im Rahmen der periodischen Prüfung durch die Werkstatt durchgeführt werden. In jedem Upgrade ist die Freischaltung des VDO Counters und somit des Arbeitszeitcounters inklusive. Neu ausgelieferte Tachographen enthalten die neue Version bereits ab Werk.

Hintergründe zu den gesetzlichen Anforderungen wie Lenk-und Ruhezeiten gibt es hier: https://www.fleet.vdo.de/support/ratgeber-portal/

 

Alle Features des DTCO-Upgrades sind auch im Video zu sehen:

Quelle: Continental

zurück TOP