Digitale Antragsbearbeitung durch elektronische Unterschrift

Ratingen, 24.10.2014.

Hard- und Software für elektronisches Unterschreiben hilft Unternehmen der Versicherungsbranche, die in Folge des Versicherungsvertragsgesetzes entstehende Papierflut in den Griff zu bekommen. Der Bedarf an geeigneten Lösungen ist groß. Die signotec GmbH zeigt deshalb ihre Hard- und Softwarelösungen für elektronisches Unterschreiben erstmals auf der DKM 2014, der Fachmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft.

Die DKM stellt eine zentrale Kommunikationsplattform zwischen dem unabhängigen Vertrieb und Anbietern von Finanz- und Versicherungsprodukten sowie Branchendienstleistungen dar. Die Fachbesucher – darunter unabhängige Versicherungsvermittler, freie Finanzdienstleister, Honorarberater oder Vermögensverwalter sowie Bankberater – können sich bei signotec in diesem Jahr über das Thema „Elektronisches Unterschreiben“ informieren.

Mit den Pen-Pads und der Signatursoftware von signotec kann der Nutzer wie gewohnt unterschreiben, digital signieren, Geschäftsprozesse optimieren, Medienbrüche vermeiden, Personen authentifizieren und rechtskonforme Dokumente erstellen. Unternehmen der Versicherungsbranche sind somit imstande, eine komplett digitale Antragsbearbeitung durchzuführen. Versicherungsanträge werden im Beratungsgespräch nicht mehr ausgedruckt, sondern elektronisch unterschrieben und mit dem Datensatz in einer Antragssoftware verbunden. Es entstehen einheitliche Vorgänge, die sich automatisiert weiterleiten und unmittelbar verarbeiten lassen.

Weil auch Versicherungsvermittler zunehmend mit Smartphones arbeiten, hat signotec eine serverbasierende sowie auch autarke Offline-Signatursoftware speziell für den Einsatz auf mobilen Geräten beliebiger Hersteller entwickelt. PDF-Dokumente lassen sich damit beweissicher, rechtskonform und gemäß ISO-Standard auf einem beliebigen Smartphone oder Tablet signieren. 

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