Deutsche See Fischmanufaktur digitalisiert das Kühlketten- und Flottenmanagement mit Webfleet

Deutsche See zählt zu den nationalen Marktführen für Fisch und Meeresfrüchte. Bild: Deutsche See Fischmanufaktur

Leipzig, 15.02.2024.

Deutsche See Fischmanufaktur setzt auf Webfleet Cold Chain, die neue integrierte Lösung für temperaturgeführte Transporte von Webfleet. Mit Positions- und Temperaturdaten in Echtzeit auf einer einzigen Plattform unterstützt die Lösung Deutsche See dabei, Kühlketten während des Transports ihres temperatursensiblen Guts kontinuierlich sicherzustellen.

Deutsche See nutzt Webfleet, um die Fahrweise der Fahrer im Rahmen der Ausliefertouren zu verbessern. Bild: Deutsche See Fischmanufaktur

Externer Anwenderbericht: Dieser Anwenderbericht stammt direkt von Webfleet und zählt nicht zu den unabhängig recherchierten Anwenderberichten der Mediengruppe Telematik-Markt.de. Für die Korrektheit aller Inhalte ist Webfleet verantwortlich.

 

René Schönfeld, Projektmanager Service bei Deutsche See erklärt: „Webfleet Cold Chain zeichnet die Temperaturen während der kompletten Tour auf. Wir bekommen minütlich ein Temperatur-Update aus dem Fahrzeug, was über die Sensoren erfasst und dann an Webfleet zurückgespielt wird, wodurch wir die Temperaturen in Echtzeit verfolgen können. Werden die für unsere Produkte geltenden Schwellenwerte über- oder unterschritten, sendet das System uns augenblicklich eine entsprechende Warnung.“

So können Disponenten und Fahrer jederzeit rechtzeitig und pragmatisch reagieren, um die Einhaltung der Kühlkette zu gewährleisten.

Durch die Verknüpfung von Daten zum Kühlstatus der Waren mit Standort- und Verlaufsdaten kann Deutsche See außerdem Ereignisse wie das Unter- oder Überschreiten kritischer Schwellenwerte jederzeit genau nachvollziehen und rekonstruieren. Das schafft nicht nur eine größere Rechtssicherheit für das Unternehmen, sondern erlaubt ihm außerdem, eigene Prozesse zu optimieren und so das Qualitätsversprechen verlässlich einzuhalten.

Deutsche See nutzt Webfleet erfolgreich, um die Fahrweise der Fahrer im Rahmen der Ausliefertouren nachhaltig und stetig zu verbessern. Verwendet wird dabei das Tool Webfleet OptiDrive. Damit erhalten sowohl Fahrer selbst als auch die Disponenten wichtige Informationen zu Kraftstoffverbrauch, Leerlauf, der Einhaltung einer konstanten sowie umweltfreundlichen Geschwindigkeit sowie Tempoverstößen, auffällige Fahrmanöver sowie dem Schalt- und dem Ausrollverhalten.

„Mit den generierten Daten können wir unsere Fahrer gezielt schulen und sie so unterstützen, im Alltag verantwortungsbewusst zu agieren. In Mitarbeitergesprächen analysieren wir gemeinsam mit den Fahrern ihre Fahrweise und versuchen, immer ein Stück besser zu werden. Im Ergebnis haben wir seit der Einführung von Webfleet OptiDrive die Zahl der Werkstattbesuche der Fahrzeuge und auch den Kraftstoffverbrauch der Flotte deutlich reduziert“, so Schönfeld.

Mit über 1.700 Mitarbeitern in 19 Niederlassungen und mehr als 35.000 Kunden aus Lebensmitteleinzelhandel, Gastronomie und Food-Service ist Deutsche See nationaler Marktführer für Fisch und Meeresfrüchte. Seit 2014 vertreibt das Unternehmen aus Bremerhaven seine Produkte. Quelle: Webfleet

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