Demonstration des selbstfahrenden Sportwagen "Etos" zum Genfer Automobilsalon

Rehau, 02.03.2016.

Mit der Studie "Etos", einem selbstfahrenden Sportwagen auf Basis des BMW i8, präsentiert der Schweizer Autoveredler Rinspeed zum Genfer Automobilsalon Anfang März Entwicklungen, die das Autofahren der Zukunft einläuten sollen. Mit an Bord des „Etos“ ist Polymerspezialist REHAU. Der weltweit tätige Automobilzulieferer und Entwicklungspartner von Rinspeed stellt sein Know-how in Sachen Leichtbau unter Beweis und soll damit im Interieurbereich für Ästhetik, Sicherheit und Funktionalität sorgen.

Der "Etos" ist der jüngste Spross von Rinspeed. An Bord des selbstfahrenden Sportwagens präsentiert auch Polymerspezialist REHAU Ideen für funktionale Leichtbauweisen. Bild: Rinspeed

Der Polymerspezialist präsentierte in Las Vegas an Bord des Rinspeed-Modells „Etos“ erstmals der Weltöffentlichkeit die jüngste Leichtbaugeneration in Form einer Gepäckhalterung auf der Rücksitzbank. Zum Automobilsalon in Genf nun gehen die Entwickler weiter: Dort nämlich wird ein serienreifer polymerer Instrumententafelträger zu sehen sein – bis zu 50 Prozent leichter als vergleichbare Produkte aus Stahl und dennoch extrem stabil. Das sorgt bei einem Fahrzeug für eine Gewichteinsparung von bis zu sieben Kilogramm.

Möglich macht dies eine einzigartige und serienreife Hohlprofil-Technologie, eine Kombination aus Flechttechnik und Blasformprozess. Das Verfahren garantiert nicht nur extrem leichte und zugleich feste Bauteile, sondern auch nahezu unbegrenzte Möglichkeiten der Funktionalisierung und bis dahin nicht gekannte Freiheit in der Formgebung. Die hohe Bauteilflexibilität sorgt dafür, dass sich der Träger an die unter der Instrumententafel liegenden Bauteile, wie Lüftungskanäle oder Kabel, platzsparend anpasst. So können begrenzte Bauräume optimal genutzt werden.

Von Las Vegas, der Stadt der Magie, wo der „Etos“ die Besucher der Electronic Show mit einem futuristischen Erscheinungsbild für Aufsehen sorgte, mit einem persönlichen Autopiloten, mit einer Drohne an Bord und einem Lenkrad, das im Selbstfahrmodus auf Knopfdruck verschwindet, geht es nun nach Genf. Dort wird der „Etos“ speziell dem Autofachpublikum präsentiert – und mit ihm der nächste Schritt zum selbstfahrenden Auto sowie neuartige Hohlprofil-Leichtbauweisen von REHAU.

 

Quelle: REHAU AG + Co

zurück TOP