cyberLAGO erhält Förderung zum Aufbau eines regionalen Labors für Künstliche Intelligenz

Konstanz/Bodensee, 03.01.2020.

cyberLAGO, das größte länderübergreifende Netzwerk für Digitalexperten am Bodensee, erhält eine Förderung von rund 70.000 Euro für den Aufbau des regionalen KI-Lab Bodensee ab Januar 2020.

Das Lab soll Unternehmen der Region einen einfachen Einstieg in das Thema KI ermöglichen und wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Die Maßnahme ist Teil des „Aktionsprogramms KI für den Mittelstand“ der Landesregierung.

„Das KI-Lab Bodensee soll die zentrale Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen in der Bodenseeregion werden und damit einen wichtigen Beitrag für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Region leisten“, so Tobias Fauth, Geschäftsführer des cyberLAGO e.V. Das Lab wird Unternehmen einen einfachen Einstieg in das Thema KI und verschiedene Formate zur schrittweisen Vertiefung bieten, bis hin zu konkreten eigenen Anwendungen und Lösungen. „Besonders wichtig ist uns, in Unternehmen gezielt KI-Kompetenz aufzubauen, sodass diese verstehen, wie und wann man KI sinnvoll und effizient einsetzen kann und wann vielleicht besser nicht.“

Die Angebote des KI-Lab Bodensee werden u. a. einen Showroom mit verschiedenen Möglichkeiten, KI direkt zu erproben, einen digitalen Infoguide mit umfangreichem Wissen rund um KI sowie zahlreiche Veranstaltungen und Workshopangebote umfassen. Ab Januar 2020 wird das KI-Lab Bodensee aufgebaut, Ende März soll es eröffnet werden. Unterstützt wird das Projekt von verschiedenen Partnern und KI-Experten aus der Region.

Das KI-Lab Bodensee wurde im Förderaufruf „Regionale Labore für Künstliche Intelligenz“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg als eines von insgesamt 19 Projekten für die Förderung ausgewählt. Mit den KI-Labs soll Künstliche Intelligenz weiter in die Fläche des Landes getragen werden. Das Wirtschaftsministerium fördert den Aufbau der KI-Labs mit rund 1,8 Millionen Euro über einen Zeitraum von bis zu 15 Monaten. Die regionalen Träger leisten einen Eigenbeitrag in Höhe von insgesamt 0,85 Millionen Euro. Quelle: cyberLAGO e.V