Cortado erweitert Enterprise Mobility um mobiles, sicheres iOS-Drucken

Berlin, 25.03.2015.

Cortado Mobile Solutions GmbH - Hersteller der Enterprise-Mobility-Lösung Cortado Corporate Server - kündigt eine neue Druckfunktion für Unternehmenskunden mit iOS-Geräten an. Die in wenigen Wochen erscheinende neue Version wird iPhone- und iPad-Nutzern das sichere benutzerauthentifizierte, mobile Drucken auf jedem verfügbaren Netzwerkdrucker ermöglichen. Die Druckausgabe startet erst dann am ausgewählten Drucker, wenn der Nutzer sich am Gerät mit seinem iOS-Gerät als der Empfänger des Ausdrucks ausweist.

Der neue Cortado Corporate Server verknüpft die AirPrint™-Funktion des Gerätes mit der Möglichkeit, Druckjobs erst bei der Authentifizierung durch den Nutzer zu starten. Bild: Cortado AG

Nicht immer landen Ausdrucke in den richtigen Händen. Das ist fatal, wenn das ausgedruckte Dokument sensible Inhalte, wie z.B. Personalinformationen, enthält. Für einen Schutz der Dokumente kündigt Cortado Mobile Solutions nun eine neue mobile iOS-Druckfunktion für Unternehmenskunden an.

Die bereits in Cortado Corporate Server integrierte Personal Printing-Technologie wurde verknüpft mit Cortados nativem iOS-Drucken, mit dem über die AirPrint™-Funktion des iOS-Gerätes jeder Drucker genutzt werden kann. Mit der Kombination kann der iPad- und iPhone-Nutzer aus jeder iOS-App über den AirPrint™-Druckdialog den Personal Printer auswählen und sich per QR-Code-Scan am Drucker seiner Wahl authentifizieren, um den Ausdruck zu starten. Mit dem zum Patent angemeldeten Prozess kann der sichere Druckprozess komplett mobil abgewickelt werden.

Möchte ein Mitarbeiter beispielsweise ein mit dem iPad in Pages erstelltes Dokument für eine Besprechung auf dem Weg zum Meeting ausdrucken, wählt er über den integrierten AirPrint™-Druckdialog den Drucker "Personal Printer". Am Drucker seiner Wahl scannt er den am Druckgerät befestigten QR Code und startet damit seinen Druckjob. Der Druckauftrag wird dort ausgegeben, wo er benötigt wird, und ein unbefugter Zugriff auf das ausgedruckte Dokument wird verhindert. Um die neue Druckfunktion nutzen zu können, sind keine speziellen AirPrint™-Drucker notwendig. Quelle: Cortado AG

zurück TOP