CAN FD-Bluetooth-Adapter mit 100m Reichweite und alternativen Firmware-Versionen

Landau, 24.01.2019.

ESS Embedded Systems Solutions erweitert ihr CAN-Protokollwandler-Portfolio und präsentiert auf der embedded world 2019 ihren ersten CAN FD-Bluetooth-Adapter.

Der CANgineFD_BT wartet mit einem 2-Bit Cortex-M4 Mikrocontroller auf, der mit 80 MHz getaktet wird und so CAN FD-Datenraten bis zu 10 Mbit/s unterstützt. Zusammen mit dem eingebauten Class 1 Bluetooth-Modul (100 m Reichweite) ist CANgineFD_BT eine Low-Cost-Lösung um CAN- und CAN FD-Netzwerke mit einem Smartphone oder Tablet zu koppeln.

Dank des eingesetzten Bluetooth Serial Port Profile (SSP) und des dokumentierten ASCII-Protokolls soll die Integration in jede bluetoothfähige Plattform sehr leicht durchzuführen sein.

CANgineFD_BT wird es in zwei Firmware-Versionen geben: Die generische Variante nutzt eine Erweiterung des populären Serial CAN Protocol (SLCAN), um beliebige CAN- und CAN FD-Telegramme bei frei einstellbaren Bitraten senden und empfangen zu können. Mithilfe der CANopen FD-Firmware wird CANgineFD_BT zum Wireless Gateway für CANopen FD-Netze. So ist es möglich mit einfachen seriellen Befehlen auf alle Objektverzeichniseinträge aller angeschlossenen CANopen FD-Geräte zuzugreifen. Dadurch soll die CANgineFD_BT zu einem perfekten Gerät für die Konfiguration oder Wartung von CANopen FD-Systemen.

ESS Embedded Systems Solutions

ESS Embedded Systems Solutions GmbH wurde 2001 als Joint Venture gegründet und ist seit 2004 im Privatbesitz von Peter Lauer. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung von Mikrocontroller-Applikationen für industrielle Kommunikation, für die Automatisierungstechnik, für Mess- und Regeltechnik und für Anwendungen in der Automobilindustrie. Einen wesentlichen Bereich des Produktportfolios machen Kommunikationsadapter für die Nutzfahrzeugtechnik aus. Weitere Produktbereiche sind CANopen-Lösungen in Chip und Modulform, sowie kundenspezifische Entwicklungen und Entwicklungsdienstleistungen. Quelle: ESS Embedded Systems Solutions GmbH