BME-Gütesiegel für Ausschreibungsplattform von TimoCom

Düsseldorf, 20.03.2014.

Zum dritten Mal in Folge hat die europaweite Transport-Ausschreibungsplattform TC eBid® die Qualitätsprüfung der BMEnet GmbH (Tochtergesellschaft des Bundesverbandes Materialwirtschaft Einkauf und Logistik e.V.) bestanden - und darf somit das Gütesiegel "Frachteneinkauf" für mindestens zwei weitere Jahre tragen. Das Online-Werkzeug des IT-Dienstleisters TimoCom soll das langfristige Transportgeschäft für Unternehmen aus Industrie und Handel sowie Speditionen und Dienstleister einfacher und wirtschaftlicher machen.

Mit TC eBid® schreiben Unternehmen aus Industrie und Handel, aber auch Logistiker und Spediteure, Transporte für den Teil- und Komplettladungsbereich aus. Seit dem Start in 2008 wurden bereits an die 22.000 Ausschreibungen von fast 8.500 unterschiedlichen Unternehmen durchgeführt.

Durch die Vergabeplattform von TimoCom wird eine Ausschreibung in wenigen Schritten online abgewickelt. Außerdem können so bis zu 33.000 Transportdienstleister europaweit erreicht werden: Im ersten Schritt werden Details, wie Name, Preisstaffelung pro Transport oder Warenart definiert. Danach besteht die Möglichkeit, Informationen um Verhandlungssprache, Vergabeart oder Zahlungsmodalitäten zu ergänzen. Außerdem können PDF-Dokumente, wie zum Beispiel Verladevorschriften oder Haftungsregeln, angehängt werden. Zum Schluss kann der Anbieter festlegen, wer an der Ausschreibung teilnehmen darf oder ob sie für jeden TimoCom-Kunden ersichtlich sein soll. Nach Fertigstellung der Ausschreibung können die Angaben noch einmal überprüft werden. Daraufhin wird sie zum Check an das Expertenteam von TimoCom gesendet. Im Anschluss an die Prüfung geht die Ausschreibung online.

zurück TOP