Blaupunkt Telematics unterstützt hohen Qualitätsanspruch von Autobus Oberbayern

Hildesheim, 08.05.2012.

Rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und etwa 180 Busse gehören zum Unternehmen Autobus Oberbayern, dessen Geschäftsfelder Busvermietung, Linienverkehr, Limousinenservice, Incentives und Gruppen, Stadtrundfahrten und Tagesausflüge sind. Dort erleichtern nun Telematik-Systeme von Blaupunkt Telematics den Betrieb.

Bild: Autobus Oberbayern / Blaupunkt Telematics

 

„Wir haben sehr hohe Ansprüche an ein Telematik-System,“ berichtet Betriebsleiter Martin Christoph. „Es muss komplexe Themenfelder abdecken können, unsere Disponenten sollen sinnvoll arbeiten können.“ Innerhalb weniger Wochen lieferte Blaupunkt Telematics die ersten 25 Geräte: BPT-2000. Das bot standardmäßig eine Lösung für alles. So können unter anderem nicht nur LKW-FMS-Datensätze ausgelesen, übertragen und ausgewertet werden, sondern auch CAN-Bus-Daten von Personenwagen und Kleintransportern. Damit ist es möglich, zusätzlich zu Spritverbrauch, Drehzahlniveau und Bremsbetätigung auch Daten wie Kilometerstände und Inspektionstermine zu erfassen. Eine ökonomische Fahrweise der Fahrzeugführer kann zeitnah erkannt und entsprechend gefördert werden. Das Einsparpotential ist enorm und die Umweltbelastung wird ebenfalls deutlich reduziert.
 
„Wir freuen uns sehr, Autobus Oberbayern so geholfen zu haben,“ so Norbert Schwaiger, Geschäftsführer von Blaupunkt Telematics. „Für uns ist es besonders wichtig, dem Kunden nicht ein Sammelsurium an Möglichkeiten zu bieten, sondern eine einzige standardisierte Lösung, die aber alles umfasst. Und noch dazu kostengünstig ist.“ Mittlerweile sind bereits mehr als die Hälfte aller Busse bei Autobus Oberbayern mit BPT-2000 von Blaupunkt Telematics ausgestattet. Sie alle profitieren übrigens auch von der Europaflat, die gerade für Busunternehmen sehr interessant sind. „Wir haben noch mehr Nutzen von dem System als wir geplant hatten,“ so Nico Schoenecker, Geschäftsführer der Autobus Oberbayern GmbH.
 
Autobus Oberbayern hat sich zudem bereit erklärt, an einem Testlauf zum Fernauslesen für den Digitalen Tacho teilzunehmen. Die digitale Tachograph-Lösung von Blaupunkt Telematics erleichtert die Kontrolle der gesetzlichen Vorgaben zu Arbeitszeiten und entlastet Fahrer und Disponenten. Verkehrssicherheit und Arbeitsbedingungen werden dadurch erheblich verbessert.

zurück TOP