BITO LEO flow: Neue FTS-Serie für automatisierte Materialflussprozesse

Meisenheim, 08.06.2022.

Die BITO LEO Familie von der BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH ist eine Serie an fahrerlosen Transportsystemen, die unkompliziert vom Nutzer selbst installiert und in Betrieb genommen werden können. Die Systeme lassen sich in unterschiedliche Prozesse einbinden und je nach Anwendung als Lager-Transportmittel für Behälter und Kartonagen, Pufferlager in der Produktion oder als Fließbandersatz einsetzen.

Der BITO LEO flow. Bild: BITO-Lagertechnik

Nach LEO locative und LEO custom kommt nun der der neue LEO flow, als Verbindung zur Fördertechnik, in die Produktfamilie. Er sorgt für platzsparende Transporte in Logistik und Produktion.

Automatisierter Materialfluss

Ob als Pufferlager oder Fließbandersatz in der Produktion, oder als Zubringer im Lager- und Kommissonierbereich – BITO LEO Transporter verbinden Arbeitsplätze miteinander und können so die unterschiedlichsten innerbetrieblichen Prozesse unterstützen, um dem Anwender viele Wege abzunehmen. Das fahrerlose, flexibel und individuell einsetzbare Transportsystem von BITO-Lagertechnik spart Zeit und zudem kostenintensive Alternativlösungen. Allen LEO Transportern gemeinsam ist: Die Inbetriebnahme ist einfach und kann vom Anwender selbst vorgenommen werden, ohne die Infrastruktur verändern oder ein eigenes W-LAN oder IT-Netz aufbauen zu müssen. Auch die Wegstrecke bestimmt der Anwender bei allen LEO Transportern selbst und ganz individuell so, wie es in die betrieblichen Abläufe passt: Es wird nur eine optische Spur zur Streckenführung auf den Boden der Lager- oder Produktionshalle geklebt, der der Transporter folgt. Haltestellen, Lade- oder Wegbefehle werden durch ebenfalls am Boden befestigte Marker vorgegeben. Damit ist die Grund-Installation bereits fertig.

Das System lässt sich, je nach Transporter und Anwendung, um Zubehör – wie Auf- und Abladestationen für das Ladegut, an das Ladegut angepasste Transporter-Aufsätze oder Tablets zur Zielsteuerung – ergänzen.

Fahrerlose Behältertransporter LEO locative jetzt auch für Ladungen bis 35 kg

Mit LEO locative hat BITO-Lagertechnik den ersten Transporter der LEO Familie auf den Markt gebracht. Der fahrerlose Behältertransporter transportiert Tablare, Behälter und Kartonagen. Die Warenaufnahme bzw. -abgabe erfolgt an Übergabestationen ohne Zeitverlust beim Durchfahren der Stationen. Neu ist, dass die zugelassene Tragekraft statt wie bislang 20 kg nun bis zu 35 kg beträgt.

LEO custom für individuelle Anwendungen im automatisierten Materialfluss

Der 2021 eingeführte Transporter LEO custom ist um individuelle Aufbauten ergänzbar – so, wie es für die Anwendung erforderlich ist. Als variable FTS-Lösung ist LEO custom vor allem zur einfachen Automatisierung des Materialtransports in der Produktion gedacht.

LEO flow für alle Anwendungen in Kombination mit Fördertechnik

Für platzsparende Transporte in Logistik und Produktion sorgt der neue LEO flow. Das System lässt sich mit bereits bestehenden Fördertechniken und vielen verschiedenen Fördersystemen und Förderanlagen oder automatisch bedienten Arbeitsplätzen kombinieren und eignet sich zudem auch dazu, verschiedene Fördersysteme miteinander zu verbinden. Der LEO flow kommt ganz ohne Übergabestationen aus. Ein Aufbau mit angetriebenen Rollen sorgt dafür, dass die Ware seitlich aufgenommen und abgegeben werden kann. Die Kommunikation zwischen LEO flow und Fördersystem funktioniert mittels Smart Box. Diese wird mit der bestehenden Fördertechnik verbunden und kommuniziert via Funk mit dem LEO flow Transporter. Damit ist die Schnittstellenlösung nicht nur einfach, sondern auch besonders wirtschaftlich. Die Höhe des Aufbaus ist entweder fix definiert – oder der Transporter kann optional mit einer automatischen Höhenverstellung ausgestattet werden, so dass die Aufnahme- bzw. Abgabenhöhe während des Betriebes automatisch verstellbar ist. LEO flow ist für eine Traglast bis zu 35 kg ausgelegt. Es wird mehrere Aufbauvarianten geben, u.a. eine Variante für Behälter und Kartonagen mit bis zu 800 x 600 mm Grundmaß. Quelle: BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH