Bevorstehendes Ende der E-Auto-Förderung pusht den Pkw-Markt im August

Frankfurt am Main, 08.09.2023.

Der deutsche Pkw-Markt nahm im August um stattliche 37,3 Prozent zu und kam somit auf 273.415 Neuzulassungen. Zum Vergleich lag das kumulierte Wachstum von Januar bis August bei 16,5 Prozent, was die außergewöhnliche Performance diesen Monat besonders hervorhebt. Für das massive Wachstum war vor allem der Relevante Flottenmarkt verantwortlich. Dadurch reißt auch im August die Serie von sieben Monaten mit Wachstum in Folge nicht ab.

Grafik zur Entwicklung des Pkw-Marktes. Bild: Dataforce

Gewerbliche Kunden für Elektro-Spitze im Markt verantwortlich

In Angesicht der Kappung des Umweltbonus im September für gewerbliche Kunden nutzten viele die letzte Chance, um noch ein Fahrzeug mit Förderung zu bekommen. Somit kommt es auch, dass alle gewerblichen Kanäle deutlich. Am stärksten wuchs dabei der Relevante Flottenmarkt mit 56,3 Prozent, dicht gefolgt von den Autovermietern mit 53,7 Prozent. Auch Fahrzeughandel- und Bau legten stark zu (+44,5 % & +34,7 %). Für den Privatmarkt ändert sich bekanntlich im September noch nichts bei der Förderung. Das Wachstum lag daher nur bei +13,5 Prozent.

Der Zuwachs im Relevanten Flottenmarkt war so groß, dass der Kanal einen neuen Rekord-Marktanteil aufstellte. Firmenwagen machten im August ganze 38,3 Prozent des Marktes aus. So einen Wert gab es für den Kanal bis dato noch nie.

Angesichts des massiven Zuwachses an elektrischen Pkw im gewerblichen Markt in diesem und letztem Monat lag der Markt über seinem natürlichen Volumen. Daher erwartet Dataforce einen starken Einbruch des Marktes in den folgenden Monaten, in denen die vorgezogenen Käufe dann fehlen.

Rekord-Marktanteile von Elektroautos

Wie bereits erwähnt, lag es vor allem an den Stromern, dass der Markt im August so aufgewühlt war. Wirft man einen Blick auf die Wachstumsraten von BEVs in den Kanälen, so kommt man schnell ins Staunen und ist überrascht, wie groß die Vorzieheffekte doch waren.

Flotten, sowie Hersteller und Handel vervierfachten ihre Stromer-Neuzulassungen. Noch extremer war es im Vermieterkanal, wo sich die Elektrozulassungen gegenüber August um den Faktor 9 erhöhten. Im Privatmarkt, welcher nicht vom Förder-Aus betroffen ist, lag der Zuwachs nur bei 21 Prozent.

Der Einfluss der neuen Elektroautos sorgte in 3 von 4 gewerblichen Kanälen auch für Rekordmarktanteile von BEVs an den Kraftstoffarten. Die Autovermieter lagen dabei mit 37,4 Prozent am höchsten, gefolgt von Flotten mit 36,9 Prozent und dem Fahrzeughandel mit 31,4 Prozent. Quelle: Datafroce

zurück TOP