ASPION-Schocksensoren nun auch per iOS-App via NFC auslesbar

Karlsruhe, 11.12.2017.

Apple hat bekanntlich für sein iOS-Betriebssystem die NFC-Schnittstelle teilweise für Drittapplikationen freigegeben. Mit seiner Industrieapplikationen hat ASPION nun das Auslesen seiner Schocksensoren per NFC mit Apple-Smartphones umgesetzt.

ie App von ASPION kann zur Anzeige der Auswertung von Schock- oder Temperatur-Ereignissen sowie deren Übermittlung verwendet werden. Bild: ASPION

Apple hat Mitte September die iOS-Schnittstelle für Nahbereichsfunk (NFC) auch für Drittapplikationen freigegeben. Diese Entscheidung ermöglicht die Nutzung einer iOS App mit NFC für Industrieanwendungen. Das Unternehmen ASPION GmbH, bekannt für Schocksensoren für Logistik- und Industriebereiche, hat die Freigabe der Schnittstelle genutzt und ermöglicht ab sofort seinen Kunden das Auslesen seiner Schocksensoren per NFC mit Apple-Smartphones.

Bisher konnten nur Smartphone-Nutzer von Android-Betriebssystemen von dem komfortablen, standortunabhängigen Auslesen der Sensordaten profitieren. „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung seitens Apple, die NFC-Schnittstelle für Industrieanwendungen freizugeben“ so ASPION-Geschäftsführer Michael Wöhr, denn „damit können wir endlich eines der dringendsten Kundenwünsche gerecht werden, nämlich der Verwendung unserer Sensoren mit den doch sehr weit verbreiteten iPhones“.

Die App von ASPION kann zur Anzeige der Auswertung von Schock- oder Temperatur-Ereignissen sowie deren Übermittlung verwendet werden. Auch die bereits für Android Systeme verfügbaren Premium-Funktionen, wie Datenübertragung in einen Cloud Speicher oder Anzeige von Standort-Informationen, können ab sofort in der iOS Umgebung angewendet werden.

Aktuell gibt es bei der Verwendung der App mit iOS-Geräten jedoch noch eine Einschränkung: Da Apple das Schreiben von Informationen über die NFC-Schnittstelle aktuell nicht unterstützt, können die Schocksensoren von ASPION über die App noch nicht gestoppt werden – was bei Android-Systemen problemlos möglich ist. „Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass Apple dies zeitnah ergänzt, um die Nutzung für Industrieanwendungen weiter zu öffnen", so Michael Wöhr. Die iPhone-App ist ab sofort kostenfrei über den App Store erhältlich und mit allen ASPION-Sensoren verwendbar. (Quelle: ASPION )

zurück TOP