Arztpraxen starten die Anbindung an die Telematikinfrastruktur

Koblenz, 13.07.2017.

Der Startschuss für die Anbindung der Arztpraxen an die Telematikinfrastruktur (TI) ist gefallen. Die ersten Arztpraxen wollen die Chancen des sicheren, intersektoralen und digitalen Austauschs frühzeitig nutzen und von den höheren Förderbeträgen der Startphase profitieren.

Der Startschuss für die Anbindung der Arztpraxen an die Telematikinfrastruktur (TI) ist gefallen. Bild: pixabay

Die gematik hat den Online-Rollout der Telematikinfrastruktur freigegeben und damit den Weg für innovative Gesundheitsanwendungen geebnet. Erwartungsgemäß nutzen Ärzte bereits die Möglichkeit, sich einen frühzeitigen Termin für den Anschluss ihrer Praxis an die Telematikinfrastruktur zu sichern. Das berichtet CompuGroup Medical Deutschland AG. Das E-Health-Unternehmen registriert seit vergangener Woche eingehende Bestellungen, nachdem es sein Frühbucher-Angebot veröffentlicht hat.

Anke Klein und Dr. Hans-Jürgen Richter, Fachärzte für Allgemeinmedizin in Elz, gehören zu den Ärzten, die sich schon jetzt für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur entschieden haben. Anke Klein begründet ihren Wunsch der zügigen Anbindung an die TI mit der auf lange Sicht sinkenden Förderung des Anschlusses. „Natürlich war für unsere Entscheidung relevant, dass die Förderbeiträge mit der Zeit abnehmen. Neben dieser finanziellen Motivation zählt für mich vor allem auch der zukünftige Nutzen: die sinkende Belastung bei der „Papierbürokratie“ durch eArztbriefe oder auch die Vermeidung von Doppeluntersuchen durch elektronische Patientenakten. Das sind Perspektiven, die die Telematikinfrastruktur für mich attraktiv machen.“  

Auf Basis der fundierten Erfahrungen aus der Erprobungsphase bietet die CGM mit dem Frühbucher-Angebot alles, was für den TI-Anschluss benötigt wird. Hierzu gehören zum einen der hochsichere TI-Konnektor, TI-Kartenterminals und ein sicherer Internetzugang. Zum Alles-aus-einer-Hand Ansatz der CGM gehört dazu auch die Installation durch CGM-zertifizierte Techniker, die die Anbindung der Praxis und die Verzahnung mit dem Arzt- oder Zahnarztinformationssystem professionell und zeitsparend vornehmen.

CGM-Kunden, die das Frühbucher-Angebot bis zum 31.8.2017 annehmen, garantiert die CGM einen Termin für Installation und Inbetriebnahme noch in diesem Jahr. Aber nicht nur zeitlich sind Ärzte auf der sicheren Seite: Wenn die Inbetriebnahme durch ein Verschulden der CGM nicht rechtzeitig erfolgen kann, wird den „Frühbuchern” der Differenzbetrag zu einer sich verringernden Förderung erstattet. (Quelle: CompuGroup Medical AG)

 

 

Telematik Award 2017 - Jetzt einreichen!

Noch bis zum 15.07.2017 können Telematik-Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum ihre Lösung für den Telematik Award 2017 einreichen. 

Die Teilnahme ist komplett kostenlos und setzt lediglich eine Registrierung auf Telematik-Markt.de voraus. Alle Informationen zum Telematik Award 2017 finden Sie auf der offiziellen Event-Seite.

 

 

 

 

 

 

zurück TOP