AGT International schließt sich zukunftsweisendem EU-Smart-City-Projekt an

Zürich, 15.06.2015.

AGT International, Anbieter für Internet of Things (IoT) Analytics, gab seine Beteiligung an einem der Horizon-2020-Lighthouse-Projekte der EU bekannt. AGT wird in einem fünfjährigen Projekt mit der Stadt Köln zusammenarbeiten, um aufzuzeigen, wie europäische Städte wachsen und gleichzeitig durch Technologie intelligenter werden können.

Köln ist gemeinsam mit Stockholm und Barcelona eine von drei europäischen Städten, die für das GrowSmarter-Projekt der EU ausgewählt wurden, um die Entwicklung von nachhaltigen Städten zu beschleunigen. Ziele des Projekts sind die Einsparung von 60 Prozent der Kosten für den Primärenergieverbrauch, eine ähnlich hohe Reduzierung bei Gebäude- und Verkehrsemissionen und die Steigerung des Anteils der erneuerbaren Energien auf 60 Prozent des Gesamtbedarfs bis 2020.

AGT wird seine Analytics-Lösung im Rahmen des Projekts für Aufbau und Betrieb energiesparender Stadtviertel, für integrierte Abfall- und Energieinfrastruktur sowie für nachhaltige Mobilität einschließlich intelligentem Verkehrsmanagement und Elektrofahrzeugen zur Verfügung stellen. AGTs Beteiligung an diesem Projekt knüpft nahtlos an die Schlüsselrolle an, die das Unternehmen schon in der kürzlich abgeschlossenen Initiative PeerEnergyCloud – einem von der Bundesregierung unterstützten Smart-Grid-Projekt – übernommen hat.

Mati Kochavi, Geschäftsführer von AGT International sagt: „Wir sind der Meinung, dass IoT Analytics essenziell sind, um die Stadt der Zukunft zu bauen. Kommunalverwaltung und Bürger erhalten so die Mittel, um die Flut von IoT-Daten für verbesserte und neue Services nutzbar zu machen. Daher sind wir besonders glücklich darüber, mit unseren Partnern an dieser bahnbrechenden EU-weiten Initiative arbeiten zu können, die das Konzept der Smart City von der Theorie in die Praxis trägt und aufzeigt, was alles gemacht werden kann.“

Jürgen Roters, Oberbürgermeister der Stadt Köln, sagt: „Köln ist eine Stadt im Wandel und wir freuen uns auf die Ergebnisse dieses zukunftsorientierten Projekts. Damit bereitet Köln einer fortschrittlichen urbanen Infrastruktur den Weg.“

Quelle: AGT International