Advantech übernimmt B+B SmartWorx zur Erweiterung des IoT-Angebots

Germering, 21.04.2016.

 Advantech gab am 16. November bekannt, dass das Unternehmen eine Vereinbarung getroffen hat, derzufolge die B+B SmartWorx Inc., ein in privater Hand befindliches Unternehmen aus Ottawa, Illinois, für 99,85 Millionen US-Dollar übernommen werden soll. B+B SmartWorx soll weiterhin vom bestehenden Management-Team geführt werden, wird aber künftig zu Advantechs Geschäftsbereich Industrielle IoT gehören. Hier sollen neue Produkte entwickelt und in die globalen Verkaufsstrukturen integriert werden. 

Diese Akquisition bietet für Advantech vor allem zwei Vorteile: Durch die Übernahme der Marke B+B SmartWorx wird das industrielle Connectivity-Produktportfolio erweitert und durch die Nutzung der Vertriebskanäle von B+B SmartWorx in den USA, in Europa und im mittleren Osten vergrößert sich der weltweite Marktanteil.

"Industrielle Connecitivity ist eine der Grundvoraussetzungen für die Entwicklung des industriellen Internets der Dinge", sagt KC Liu, Chairman bei Advantech. "In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass das Unternehmen B+B SmartWorx in diesem Bereich über ein äußerst umfangreiches Fachwissen sowie leistungsfähige Teams in den USA und in Europa verfügt. Mit der Akquisition von B+B SmartWorx möchte Advantech seine drahtlosen Netzwerke und seine Glasfaserinfrastruktur für die Industrie ausbauen, die Expansion seines Geschäftsbereichs Industrial IoT vorantreiben und so zu einem führenden Unternehmen im Bereich der industriellen Netzwerktechnik werden.

Jerry O. Gorman, CEO von B+B SmartWorx kommentiert die Akquisition folgendermaßen. "B+B SmartWorx blickt auf eine lange und überaus erfolgreiche Zusammenarbeit mit Advantech zurück. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir uns nun so einem starken und auf dem Weltmarkt führenden Industrieunternehmen anschließen können. Tatsächlich verbindet uns nicht nur unsere langjährige Zusammenarbeit, sondern wir verfolgen, was die Entwicklung des Industriellen Internets der Dinge angeht, auch die gleich Strategie. Mit unseren intelligenten und fortschrittlichen Routern und Gateways sowie unserem drahtlosen Sensorsystem WizzardTM ergänzen wir Advantechs WISE-Plattformen in geradezu idealer Weise. Darüber hinaus stellen unsere Vertriebsmannschaften in den USA und Europa eine gute Verstärkung für Advantechs Vertriebsteams in Asien dar. Wir freuen uns darauf, noch mehr Kunden eine noch größere Auswahl an Produkten und dazu passenden Lösungen bieten zu können."

Advantech wurde von KPMG Deal Advisory Limited beraten, SmartWorx von Lincoln International LLC. Die Akquisition soll im ersten Quartal 2016 abgeschlossen sein.

 

Quelle: ADVANTECH Europe B.V.

zurück TOP