20-jähriges Jubiläum für die Fraunhofer-Allianz Verkehr

Dortmund, 25.05.2023.

Die Fraunhofer-Allianz Verkehr blickt auf 20 Jahre enge Zusammenarbeit im Verkehrsbereich zurück. Die beteiligten Fraunhofer-Institute der Allianz verfolgen bis heute das Ziel, durch verkehrsrelevante Forschung ganzheitliche technische und konzeptionelle Lösungen zu entwickeln und diese mit öffentlichen und industriellen Auftraggebern umzusetzen.

Foto eines Güterbahnhofs. Bild: Fraunhofer IML

Die Fraunhofer-Allianz Verkehr hat sich 2003 als Netzwerk von Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft gegründet. Die Allianz blickt nun auf 20 Jahre engagierte Zusammenarbeit in der Forschung für die "Mobilität von morgen" zurück.

"Ein zentraler Grund für den Erfolg der Fraunhofer-Allianz Verkehr liegt im gegenseitigen Vertrauen und unserer Innovationsorientierung. Durch die Bündelung des Know-hows von 23 Fraunhofer-Einrichtungen können wir eine umfassende Systemkompetenz in der verkehrsrelevanten Forschung anbieten", betont Prof. Uwe Clausen, Vorsitzender und Mitbegründer der Fraunhofer-Allianz Verkehr und Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML.

In den vergangenen 20 Jahren gab es einige besonders wichtige Meilensteine für die Allianz: Im Jahr 2007 wurde das Projekt "Galileo-basierte Lokalisierungssysteme für Verkehrs- und Sicherheitsanwendungen" als erstes gemeinsames Forschungsprojekt der Allianz initiert. Über die Jahre hinweg ist die Allianz nicht nur weiter gewachsen, sondern auch thematisch wurden neue Schwerpunkte gesetzt, wie zum Beispiel mit der Gründung der Arbeitsgruppe People Mobility, in der verkehrsträgerübergreifend geforscht wird. Zuletzt wurde 2020 die Projektleitung für den Fraunhofer-Leitmarkt Mobilitätswirtschaft übernommen, im Zuge dessen die AG Commercial Transport gegründet wurde. Die weiteren Arbeitsgruppen sind Automotive, People Mobility, Rail und Waterborne. Daneben gehören viele gemeinsame Aktivitäten wie Fachmessen oder digitale Veranstaltungsformate zur nachhaltigen Mobilität, Automatisierung, Digitalisierung oder Verkehrsinfrastruktur zum Tagesgeschäft der Allianz.

"In den vergangenen 20 Jahren ist schon viel geleistet worden. Nun stehen wir vor weiterhin großen Herausforderungen für die Mobilitätswirtschaft: Nachhaltigkeit, Verkehrssicherheit und digital vernetzte Mobilität. All dies meistern wir am besten mit institutsübergreifender und innovativer Partnerschaft von Forschung und Anwendung", so Clausen. Quelle: Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

zurück TOP