Mehr als 1.000 autorisierte Partner im SmartHome-Kooperationsprogramm "HomeMatic"

Leer, 23.08.2017.

Mit über 1.000 autorisierten Partnern setzt eQ-3, Anbieter im Bereich Smart Home, konsequent auf die intensive Zusammenarbeit mit Fachinstallateuren und -händlern. 

Das Kooperationsprogramm, bei dem Partner in spezifischen Trainings von eQ-3-Experten ausgebildet werden, wächst durch das steigende Interesse an Homematic IP und Homematic und dem Ausbau des Regionalvertriebs stark an. Für den Endverbraucher soll dadurch insbesondere die einfache Inbetriebnahme von Homematic garantiert werden können. Homematic ist das Smart-Home-System von eQ-3, welches die umfassende Steuerung unterschiedlichster Funktionen mithilfe einfacher bis komplexer Szenarien im eigenen Zuhause ermöglicht.

Mittlerweile nutzen rund eine Million Haushalte das Produktportfolio von eQ-3. Die Kunden können dabei aus mehr als 200 Produkttypen wählen. Neben dem stationären Verkauf und dem Vertrieb über Online-Anbieter setzt eQ-3 bereits seit Anfang 2016 verstärkt auf die Zusammenarbeit mit Fachinstallateuren und konnte im Zuge dessen den 1.000 autorisierten Partner auszeichnen. Die Firma Elektro Koppen in Oberhausen setzt dabei bereits seit Jahren auf individuelle, energieeffiziente und intelligente Lösungen. „Das Thema Smart Home wird auch für unsere Kunden immer interessanter“, sagt Jochen Klasen, Geschäftsführer bei Elektro Koppen. „Als autorisierter Partner für Homematic können wir dafür nun auch das entsprechende Know-how anbieten. Dabei überzeugt uns das System vor allem aufgrund der flexiblen und gleichzeitig einfachen Handhabung und dass es durch die verwendete Funktechnologie einfach nachzurüsten ist.“

Im Rahmen des Kooperationsprogramms empfehlen geschulte Elektroinstallateure ihren Kunden eQ-3 Produkte und stellen die einfache Inbetriebnahme von Homematic für Endverbraucher sicher. Seit dem Start des Programms nahmen bereits zahlreiche Elektroinstallateure erfolgreich an einer Schulung für das Homematic-System teil – weitere Workshops sind geplant. Dahinter steckt ein verzahnter Vertriebsansatz: Neben dem Verkauf der Produkte wird zusätzlich das Fachhandwerk geschult. Im Zuge des Trainings erhalten die Teilnehmer wichtige Informationen zu den Produkten und der Bedienung und Programmierung von Homematic sowie ein Zertifikat, welches sie als offiziellen Homematic Installationspartner ausweist. Zusätzlich bekommen sie Zugang zu Marketingmaterial und werden bei der Umsetzung von Kundenprojekten beraten und unterstützt. (Quelle: eQ-3)

zurück TOP