Kommissionier-Roboter TORU: Neues Preismodell berechnet "pro Pick"

München, 01.07.2019.

Das Robotik-Unternehmen Magazino führt ein flexibles und leistungsorientiertes Preismodell für seinen mobilen Kommissionier-Roboter TORU ein. Mit dem neuen Modell "Pay-per-Pick" bezahlen Anwender – anstelle einer jährlichen Softwarelizenz – nur die Arbeit, die der Roboter tatsächlich geleistet hat. Die Eintrittsbarrieren für Automatisierung werden damit deutlich gesenkt.

Der Roboter TORU hilft autonom beim Kommissionieren im Lager. Bild: Magazino

Der Roboter TORU ist spezialisiert auf das autonome Picken, Einlagern und Transportieren einzelner Artikel, wie z.B. Schuhkartons, in Lagern von Online-Händlern oder Fulfillment-Dienstleistern. Das Preismodell soll Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität bieten, da es den Umfang für Investitionen verringert. Zudem reduziert sich auf Kundenseite das Risiko in der Startphase neuer Projekte oder bei sinkender Nachfrage.

Frederik Brantner, Mitgründer und CEO von Magazino, sagt: "Die Nachfrage im Logistikmarkt nach einer leistungsorientierten Preisgestaltung ist enorm. Wir sind stolz darauf, nicht nur eine einzigartige Automatisierungstechnik, sondern auch ein Zahlungsmodell anzubieten, das größtmögliche Flexibilität und Planungssicherheit zugleich bietet. Pay-per-Pick geht weit über die üblichen Software-as-a-Service Modelle hinaus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Flexibilität der wichtigste Treiber für Fulfillment im E-Commerce sein wird."

Investition und Preis "pro Pick"

Mit dem neuen Preismodell zahlen Kunden einmalig 55.000 Euro für die Hardware des Roboters und 0,06 Euro für jeden "Pick", den die Roboter im Lager durchführen.

Regelmäßige Software-Updates durch Magazino sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen helfen dem Roboter, in unbekannten Situationen robuster zu werden – was die Anzahl der Picks, die der Roboter pro Stunde leistet, mit der Zeit kontinuierlich steigert. Und wenn die Nachfrage in der Nebensaison zeitweise zurückgeht, müssen die Kunden nicht mehr bezahlen, als die tatsächliche Nutzung.

 

Die TORU-Roboter sind bereits an 9 verschiedenen Kundenstandorten in Deutschland, Polen und Belgien im Einsatz. Der autonome Roboter arbeitet mithilfe von zahlreichen Sensoren, Computervision und selbstlernenden Methoden in Lagerumgebungen, die für Menschen konzipiert wurden. Im Vergleich zur manuellen Kommissionierung kann der Einsatz von TORU die Kosten für den einzelnen Pick um bis zu 40% reduzieren. Quelle: Magazino GmbH

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