Was ist die perfekte Route? AIS alfaplan und die Streckenoptimierung

5
Anbieter: 
AIS alfaplan GmbH
Produktname: 
AIS alfaplan Streckenoptimierung
Was ist die perfekte Route?

Wie komme ich möglichst schnell von einem Ort zum anderen? Was für Autofahrer oft nur eine Frage der Dauer ist, stellt sich für Logistikbetriebe sehr viel komplizierter dar – gerade auch in Zeiten steigender Kraftstoffpreise. Für Carsten Wachtendorf, Geschäftsführender Gesellschafter der AIS alfaplan GmbH, liegt die perfekte Lösung darin, Telematik und Tourenplanung übereinanderzulegen.

Die entsprechenden Voraussetzungen wurden im vergangenen Jahr geschaffen, als der Auftragsmanagement-Spezialist AIS Advanced InfoData Systems GmbH aus Ulm den Tourenplanungsbereich alfaplan kaufte. Er habe eine Lücke schließen wollen, sagt Wachtendorf im Interview mit Telematik-Markt.de-Chefredakteur Peter Klischewsky. Wie werde eigentlich ein Lkw von A nach B gelotst, „und was ist die kostenoptimale Strecke“. Nach der Übernahme von alfaplan besitze man nun die nötigen Algorithmen, so Wachtendorf, und habe daraus das neue Produkt, die „Streckenoptimierung“, entwickeln können – der Name kam nach reiflicher Überlegung zustande.

 

Auf dem Laufenden bleiben unter: www.telematik-markt.de
Telematik-Markt.de auf facebook: www.facebook.com/TelematikMarkt
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/TelematikMarkt

zurück TOP

Anzeige