Zehnjähriges Jubiläum für das Werkstattkonzept von ZF

Friedrichshafen, 09.12.2022.

Seit seiner Gründung 2012 hat das Werkstattkonzept ZF [pro]Tech allein im deutschsprachigen Raum rund 9.000 Partner gewonnen. Sie profitieren von einem vollumfänglichen Support, den die Aftermarket-Experten des Technologiekonzerns ihnen im Werkstattalltag leisten. Dieser reicht von technischen Daten und Serviceaktionen über Marketingunterstützung bis hin zu einem Trainingsprogramm. Für Partner, die sich für die Variante ZF [pro]Tech plus entscheiden, gibt es noch weitere Leistungen.

ZF [pro]Tech plus Partner erhalten auch technische Trainings, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Bild: ZF Friedrichshafen AG

Viele Werkstattunternehmer haben sich bewusst für ihre unternehmerische Freiheit entschieden und wollen keinem Marken-Handelsnetz, keiner Werkstattkette und keinem Franchisesystem angehören. Das muss ZF zufolge aber nicht bedeuten, dass sie auf einen starken Partner verzichten müssen, der ihnen im Werkstattalltag hilft, ohne sie in ihrer Entscheidungsfreiheit zu beschneiden. Seit zehn Jahren sei das Werkstattkonzept ZF [pro]Tech von ZF Aftermarket für immer mehr Kfz-Betriebe dieser Partner. Seither haben sich allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 9.000 Werkstätten dem ZF [pro]Tech-Netz angeschlossen. Weltweit sind es über 20.000 Partnerwerkstätten.

Ziel von ZF [pro]Tech sei es, die Arbeit der Werkstätten weiter zu professionalisieren und sie fit zu machen für die Herausforderungen der Zukunft. Zum Leistungsumfang der Einstiegsvariante ZF [pro]Tech start gehören beispielsweise:

  • Zugang zum Online-Partnerportal
  • Informationen zu Serviceaktionen der Fahrzeughersteller und fahrzeugspezifische Montagehinweise
  • Trainingsangebote für Werkstattpartner (optional zubuchbar)
  • Kontakt zum Getriebeservice 
  • Online-Teilekatalog
  • Einbau- und Produkthotline
  • Einkauf von Werbemitteln und Werkstattausrüstung

 

Zusätzliche Vorteile für ZF [pro]Tech plus Partner

Noch umfangreicher ist das Angebot bei der Variante ZF [pro]Tech plus. Hier kommen die persönliche Betreuung durch den Außendienst von ZF Aftermarket, ein zweitägiges technisches Training inklusive Hotelübernachtung und Verpflegung, der Premium Status beim ZF Kompetenzzentrum für Getriebeservice, ein hochwertiges ZF [pro]Tech plus Schild für die Werkstatt und eine Umsatzvereinbarung mit Produkten von ZF Aftermarket hinzu.

Natürlich profitieren alle ZF [pro]Tech-Partner vom umfangreichen Ersatzteilangebot von ZF Aftermarket. Mit seinen Marken Sachs, Lemförder, TRW und Wabco deckt ZF Aftermarket einen großen Teil des Ersatzteilbedarfs eines Kfz-Betriebs ab. Doch nicht weniger wichtig ist die technische Weiterbildung, die Werkstätten im Rahmen von ZF [pro]Tech genießen können. Das Schulungsprogramm umfasst Trainings zu den Themen Antriebsstrang, Fahrwerk, Lenkung, Aktive Sicherheit und E-Mobilität.

Markus Schmitt, Leiter Business Line Service & Network Management, kommentiert das Jubiläum so: „In zehn Jahren ZF [pro]Tech ist mit den teilnehmenden Werkstätten eine echte Partnerschaft auf Augenhöhe entstanden: Während Partnerwerkstätten von unseren Experten Support und technisches Know-how in verschiedensten Formaten erhalten, bekommen wir wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Wünsche unserer Kunden – was direkt in unser zukünftiges Leistungsspektrum einfließt. Ich freue mich sehr, weiterhin den Aftermarket von heute und morgen gemeinsam mit unseren Werkstattpartnern zu gestalten und die Herausforderungen der Zukunft in Chancen für echten Wettbewerbsvorteil zu verwandeln.“ Quelle: ZF

zurück TOP