WABCO beginnt Ausbau der Erich-Reinecke-Teststrecke für Nutzfahrzeuge

Hannover, 07.03.2019.

WABCO Holdings Inc., weltweiter Lieferant von Bremsregelsystemen und anderer fortschrittlicher Technologien zur Verbesserung der Sicherheit, Effizienz und Vernetzung von Nutzfahrzeugen, hat heute den ersten Spatenstich für den Ausbau seiner Teststrecke in Jeversen gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft gesetzt. WABCO plant Investitionen in Höhe von rund 18 Millionen Euro, um seine Testkapazitäten im Nutzfahrzeugbereich für schwere Lkw und Busse auszubauen und seine Position als globaler Technologieführer zu festigen.

WABCO plant Investitionen in Höhe von rund 18 Millionen Euro für den Ausbau der hauseigenen Teststrecke für schwere Lkw und Busse. Bild: WABCO

Bereits heute spielt die Testbahn eine wichtige Rolle bei der Erprobung und Entwicklung neuer Lösungen und Technologien, die die Vision der Nutzfahrzeugindustrie von einer autonomen, vernetzten und elektrifizierten Zukunft vorantreiben. Mit der Erweiterung entstehen ein separates Projektzentrum mit einer Fläche von über 1.000m² und zwei weitere Lkw-Hallen. Darüber hinaus wird ein neuer 3,6 Kilometer langer ovaler Rundkurs gebaut, der die realen Fahrbedingungen auf der Autobahn nachbildet und es ermöglicht, Technologien wie Spurhalteassistenten, Highway Piloten oder Platooning zu testen.

„Um Nutzfahrzeuge noch sicherer, effizienter und vernetzter zu machen, kommen immer neue Assistenzsysteme in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz. Die Entwicklung innovativer und zukunftsweisender Systeme, die auch ineinandergreifen, macht komplexere Testsimulationen mit unterschiedlichen Szenarien notwendig“, erklärt Thomas Dieckmann, Technology & Innovation Officer bei WABCO.

Im August 2018 eröffnete der Technologieführer sein neues Global Technology and Innovation Center in Hannover als sein größtes Forschungs- und Entwicklungszentrum. Der Ausbau der Erich Reinecke Teststrecke ergänzt einen weiteren Baustein für die Entwicklung fortschrittlicher Sicherheits- und Effizienzsysteme für Lkw, Busse und Anhänger: die Innovationen von WABCO können unter realen Bedingungen getestet werden.

„Mit dieser Investition setzen wir neue Maßstäbe für ein fortschrittliches und zukunftsweisendes Testumfeld, um uns mit innovativen Angeboten weiterhin von anderen Anbietern zu differenzieren. Gleichzeitig ist der Ausbau der Teststrecke ein weiteres Bekenntnis zum Forschungs- und Entwicklungsstandort Deutschland“, sagt Jürgen Heller, Geschäftsführer WABCO Deutschland. Quelle: WABCO

zurück TOP