Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main optimiert Sicherheits- und Service-Zentrale mit neuem Einsatzleitsystem
Seit 2006 unterhält die Verkehrsgesellschaft Frankfurt eine Sicherheits- und Service-Zentrale samt Videoüberwachung. Im Rahmen des Projektes „Erneuerung der Sicherheits- und Service-Zentrale“ unterstützen Hexagons moderne Softwarelösungen die Arbeit der Leitstelle, indem die Leistungsfähigkeit gesteigert, die Kosten gesenkt, die Bedienung durch die Mitarbeiter verbessert und die Disposition von Einsatzkräften über eine mobile App oder ein Mobiltelefon unterstützt werden. Es gilt stets, auf Vor- und Notfälle schnell und effizient zu reagieren.
Nick Chorley, Direktor EMEA Public Safety and Security von Hexagons Safety & Infrastructure Division: „Durch unser Einsatzleitsystem und unsere mobilen Lösungen kann die Frankfurter Verkehrsgesellschaft die Abläufe ihrer Sicherheits- und Service-Zentrale sowie die Unterstützung ihrer Sicherheitskräfte entscheidend verbessern.“
Das Projekt zur Erneuerung der Sicherheits- und Service-Zentrale umfasst zudem die Integration von mehr als 300 High-End-IP-Kameras und die Anbindung der Notruf- und Informationssäulen der U-Bahn- und Straßenbahn-Haltestellen. Die Infrastruktur der Videoüberwachung wird die Sicherheit erhöhen, strafrechtliche Ermittlungen unterstützen und den Leitstellen-Mitarbeiter befähigen, die Situation im Falle eines Notrufs besser einzuschätzen.
„Mit den Lösungen von Hexagon wird unser Team in der Lage sein, schnell den VGF-Ordnungsdienst zu entsenden und so die Sicherheit von Millionen von Passagieren pro Jahr zu gewährleisten“, erklärte Felix Müller, Projektleiter der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main.
Unterauftragnehmer von Hexagon ist die vi2vi GmbH, ein deutscher Anbieter von Sicherheitsvideo-Lösungen. Quelle: HxGN Safety & Infrastructure GmbH