"UPELA": Preisvergleichsplattform für Speditionen kommt nach Deutschland

Stuttgart, 02.07.2019.

Die Unternehmensgruppe Redspher, der unter anderem der Anbieter von On-Demand-Transporten Flash Europe International angehört, hat nun auch für den deutschen Markt seine Preisvergleichsplattform und E-Commerce-Komplettlösung eingerichtet. Das in Frankreich 2012 gegründete Startup wurde 2017 von der Unternehmensgruppe übernommen und weiterentwickelt.

All-in-one-Versandlösung für deutsche Online-Händler

Seither agiert UPELA mit 40.000 Kunden auf dem europäischen Markt sehr erfolgreich. Kunden des Unternehmens sind vor allem Online-Händler, die mit UPELA alle Bestellungen auf diversen eigenen Shops aber auch externen Verkaufsplattformen wie ebay, Amazon, Priceminister zentralisiert verwalten und direkt aus der Plattform versenden können. „Hierbei profitiert das Startup und damit auch die Kunden von einem starken Netzwerk einer großen Unternehmensgruppe und der Expertise des schon seit über 35 Jahre am Markt etablierten Logistikers Flash Europe“, fasst CEO der Redspher Unternehmensgruppe Philippe Higelin die Vorteile zusammen.

Preisvergleich aller renommierten Versender

UPELA arbeitet mit den bekannten und renommierten Spediteuren wie DHL, FedEx, UPS, DPD und TNT zusammen. Die Preise der Speditionen können auf der Plattform mit nur wenigen Klicks verglichen werden. Sendungen von Post- und Dokumentensendungen über Pakete und Paletten können so in über 200 Länder weltweit zugestellt werden. „Angebote für die Abwicklung des Versands über die UPELA Plattform liegen für die Händler, aufgrund der Synergie-Effekte der Redspher-Gruppe, bis zu 75 Prozent unter den Preisen, die sie als Mittelständler erhalten“, erläutert Helena Hois Country Manager für Deutschland den Kundennutzen. „Im Vergleich zu anderen Transportplattformen am Markt haben wir den entscheidenden Vorteil, dass wir Technologie mit jahrelanger Erfahrung im Transportgeschäft und damit einem tiefen Kundenverständnis vereinen können. Dies wird für UPELA ein ausschlaggebender Wettbewerbsvorteil werden", erklärt Higelin weiter. „Ein schneller, reibungsloser Versand ist zwar ein wichtiger Faktor im Online-Handel, jedoch häufig nicht Kerngeschäft der Händler. Hier kommen wir ins Spiel und nehmen den Händlern professionell die Arbeit ab. Statt mit zahlreichen Speditionen zu sprechen, hat er bei uns im Hause einen kompetenten Ansprechpartner für alle Spediteure“, erklärt Helena Hois den Kundenservice von UPELA.

„Die Ausweitung der E-Commerce-Plattform auf den deutschen Markt ist für die Unternehmensgruppe ein strategisch konkludenter Schritt. Der deutsche Markt spielt als umsatzträchtiger und in Europa wichtiger Markt für unsere seit 2013 aktive Wachstums- und Digitalisierungsstrategie eine große Rolle. Die Transaktionen von Schwerdtfeger Logistik und EF-Express-Logistik sowie die langjährig positive Entwicklung von Flash Europe Deutschland haben die Position der Unternehmensgruppe in Deutschland gestärkt. Für uns als Unternehmensgruppe ist es daher bedeutsam, auch weiterhin in diesen Markt zu investieren", bekräftigt Higelin die unternehmerische Entscheidung. Dank des starken organischen Wachstums, dem Aufbau diverser Startups und der Zukäufe ist der Umsatz im vergangenen Jahr allein um 16 Prozent auf fast 300 Millionen Euro gestiegen. Das Unternehmen ist mittlerweile in 17 Ländern vertreten. Quelle: Redspher

zurück TOP