Telematik-basiertes Fahrer-Coaching mit Scania Ecolution

Scania Fahrer Coach Philipp Scheller. Bild: Heinz Dieter Wurm

Münster, 06.09.2019.

Peter Hensel, Lkw-Fahrer der Hüer Transport und Logistik GmbH, fährt um jedes Sternchen bei der Fahrerbewertung - und er hat die Verbrauchsdaten dank der Scania Fahrer App auf seinem Smartphone stets griffbereit. Er nutzt Scania Ecolution, eine Dienstleistung, mit der Spediteure und ihre Fahrer das Potenzial eines Scania bis zum letzten Dieseltropfen nutzen. Dreh- und Angelpunkt ist das Scania Fahrer Coaching. 

Peter Hensel, Lkw-Fahrer Hüer Transport und Logistik GmbH, mit der Scania Fahrer App. Bild: Heinz Dieter Wurm

Auch sein Kollege Olaf Piel ist ein Perfektionist auf dem Bock, der das Potenzial des Scania maximal ausschöpft. Wenn er im Dienst der Münsteraner Spedition mit seinem gelben Gliederzug die Straße unter die Räder nimmt, hat er das Scania Fahrer Eco-Modul stets im Einsatz.

Ihrem Chef Oliver Hüer gefällt dieses Engagement. Im Fuhrpark des Logistikers stehen mehr als 20 Scania Lkw der neuen Generation. Er hat den Anspruch, dass Fahrer und Fahrzeuge bestmöglich harmonieren. Aus diesem Grund ist der Spediteur Anfang 2019 bei Scania Ecolution eingestiegen. „Scania betreut meine Fahrer professionell und nachhaltig. Die Schweden übernehmen zudem die Analyse und Auswertung des Fuhrparks. Deshalb kann ich im Fleet Management Portal die für mich relevanten Kenndaten jederzeit abrufen“, bilanziert Hüer die Vorteile.

Scania Ecolution: digitales Management und persönliche Betreuung

Scania Ecolution ist eine Dienstleistung für Neu- und Bestandsfahrzeuge, die auf den effizienten Einsatz der Scania Assistenzsysteme abzielt und eine vorausschauende und defensive Fahrweise fördern soll. Bausteine sind das Fahrtraining und das Fahrer Coaching. Letzteres nutzt die Daten der Scania Telematik, die in Deutschland rund 33.000, weltweit 360.000 Fahrzeuge verbindet. Auf der Basis von Parametern wie Einsatz, Betrieb und Wirtschaftlichkeit entwickeln die Schweden im Rahmen von Scania Ecolution Fahrstilanalysen. Sie stehen den Scania Fahrer Coaches zur persönlichen Betreuung der Fahrer zur Verfügung. Im Ergebnis soll Scania Ecolution dabei helfen, den Fahrstil eines Fahrers nachhaltig zu verbessern. „Europaweit sparen Kunden, die mit Scania Ecolution unterwegs sind, im Durchschnitt bis zu zehn Prozent Kraftstoff“, erklärt Daniel Koch, Leiter Connected Services, Scania Deutschland Österreich. Quelle: Scania

zurück TOP